Format:
1 Online-Ressource (VII, 108 S.)
ISBN:
9783322917034
,
9783409139663
Series Statement:
Praxis der Unternehmensführung
Note:
1 Einführung -- 2 Übersicht der wichtigen Gesetze -- 2.1 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb -- 2.2 Warenzeichengesetz -- 2.3 Patentgesetz -- 2.4 Gebrauchsmustergesetz -- 2.5 Geschmacksmustergesetz -- 2.6 Sortenschutzgesetz -- 3 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb -- 3.1 Generalklausel -- 3.2 Keine irreführenden Angaben machen -- 3.3 Weitere typische, den Konsumenten gefährdende Tatbestände -- 3.4 Sondernormen in Nebengesetzen -- 3.5 Geld- und/oder Freiheitsstrafe bei irreführender Werbung -- 3.6 Sonderveranstaltungen und Räumungsverkäufe -- 3.7 Schutz geschäftlicher Bezeichnungen — unzulässige Namensverwechselung -- 3.8 Anspruchs- und Klageberechtigte -- 3.9 UWG und Strafrecht -- 4 Zugabeverordnung und Rabattgesetz -- 4.1 Zugabeverordnung -- 4.2 Rabattgesetz -- 4.3 Unterlassungsanspruch -- 5 Absolut geschützte Rechte (Monopolrechte) -- 5.1 Warenzeichengesetz -- 5.2 Patentrecht -- 5.3 Gebrauchsmusterrecht -- 5.4 Geschmacksmusterrecht -- 5.5 Sortenschutzrecht -- 5.6 Produktpiraterie -- 6 Internationaler Gewerblicher Rechtsschutz -- Abkürzungen -- Wichtige Adressen (Kontaktstellen) -- Das Deutsche Patentamt nach der Auflösung des Patentamts der DDR -- Muster/Praxis-Arbeitshilfen -- Stichwortverzeichnis
Language:
German
Keywords:
Deutschland
;
Wettbewerbsrecht
;
Quelle
;
Gewerblicher Rechtsschutz
DOI:
10.1007/978-3-322-91703-4