Format:
1 Online-Ressource (159S.)
ISBN:
9783322964342
,
9783409114783
Note:
I: Konzeption des Materialgruppenmanagements -- 1. Anlaß, Ziel und Nutzen -- 2. Ansatz und Prinzipien -- 3. Inhalte und Methoden -- 4. Organisation und Zuständigkeiten -- 5. Implementierung und Arbeitsweise -- 6. Controlling -- II: Praxisberichte -- 1. Materialgruppenmanagement — Erfahrungsbericht -- 2. Make-cooperate-or-buy am Anfang MGM-fokussierter Geschäftsprozesse -- 3. Einführung eines Einkaufsinformationssystems für das MGM -- 4. Signifikanter Durchbruch beim Einkauf durch systematisches Beschaffungsmarketing -- 5. Internationalisierung -- 6. Materialgruppenmanagement bei Unternehmensfusionen -- 7. MGM-Controlling im Beschaffungsmarketing -- 8. Zusatznutzen durch Fachteamkoordination im Mischkonzern -- 9. Aufbau des PCC-Einkaufsgruppenmanagements -- Anhang: Formblätter für den MG-Vorschlag, den MG-Bericht und die MG-Struktur -- Abkürzungen -- Weiterführende Literatur -- Die Herausgeber
Language:
German
Keywords:
Unternehmen
;
Beschaffungsmarketing
;
Beschaffungsorganisation
;
Verbundwirtschaft
;
Beispielsammlung
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-322-96434-2
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Rüdrich, Gerold 1956-