Format:
1 Online-Ressource (X, 267S. 142 Abb)
ISBN:
9783642575082
,
9783790814989
Series Statement:
Information Age Economy
Note:
Elektronischen Märkten kommt in Theorie und Praxis wachsende Bedeutung zu. Ausgehend von einer Analyse des Status-quo beschreibt das vorliegende Buch die spieltheoretische Konstruktion eines erweiterten Auktionsverfahrens und verschiedener Automatisierungskonzepte für Akteure wie den Polypolisten und den Monopolisten. Diese Ergebnisse werden dann in ein objektorientiertes Multi-Agenten-System umgesetzt und anhand umfangreicher Fallstudien verifiziert. Das Buch liefert so praxistaugliche Konzepte für - polypolistische Marktszenarien mit multilateralen Verhandlungen, - differenzierte Interessenausgleiche hinsichtlich des Preises und weiterer Parameter sowie - vollständig automatisierte Verhandlungen. Insgesamt liegt damit erstmalig eine spieltheoretisch fundierte, empirisch verifizierte Theorie automatisierter Marktsysteme vor. Im Internet kann der Leser die Kernkonzepte anhand eines Demonstrationsprototypen anschaulich nachvollziehen
,
1. Elektronische Märkte — Formen und Aspekte -- 1.1. Technologie und Marktwandel -- 1.2. Basistechnologien -- 1.3. Elektronische Markttransaktionen -- 1.4. Anwendungsgebiete -- 1.5. Zusammenfassung und Fragestellung -- 2. Theoretische Grundlagen -- 2.1. Motivation des Gütertausches -- 2.2. Definition und Abgrenzung des Basismodells -- 2.3. Spieltheoretische Instrumente -- 3. Auktionen und Börsenmechanismen -- 3.1. Einfache Auktionen -- 3.2. Erweiterungsansätze -- 3.3. Allgemeines kpi-Auktionsmodell -- 4. Automatisierte Verhandlungen -- 4.1. Polypolistisches Automatisierungskonzept -- 4.2. Aspekte anderer Akteurtypen -- 5. Implementierung des Formalmodells -- 5.1. Architektur -- 5.2. Kernsystem memba -- 5.3. Web-basierter Demonstrationsprototyp -- 6. Fallstudien zu Ausgewählten Marktszenarien -- 6.1. Polypol -- 6.2. Andere Marktformen -- 7. Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur
Language:
German
Keywords:
Electronic Commerce
;
Auktion
;
Spieltheorie
;
Electronic Commerce
;
Mehragentensystem
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-642-57508-2
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)