Format:
1 Online-Ressource (VIII, 341S. 194 Abb)
Edition:
2. Auflage
ISBN:
9783642605338
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9783642644474
Series Statement:
Innovations- und Technologiemanagement
Note:
Dieses Buch liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Entwicklung ganzheitlicher Strategien zur Neugestaltung des Geschäfts und zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen. Wesentliche Elemente sind. - Markterfolge als Voraussetzung zum Unternehmenserfolg - Bedeutung er Kernerfolgsfaktoren Qualität-Zeit-Kosten - Bestimmung des Schlüsselerfolgsfaktors Leistung/Preis - Ganzheitlich, verknüpfter Einsatz der Managementmodule Das Buch zeichnet sich durch hohen Praxisbezug aus. Sein Inhalt und Aufbau konzentrieren sich nicht nur auf das "was?", sondern besonders auf das "wie?"
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1. Wandel und Dynamik -- Konjunkturkrise und Strukturwandel -- Technologischer Wandel -- Standortprobleme -- Unzureichende Anpassungsmaßnahmen -- Wertewandel -- Handlungsbedarf -- Modernes Management -- Mitarbeiterqualifikation und -engagement -- Unternehmenskultur -- Auswirkungen -- 2. Qualitätsmanagement -- Qualität und Zuverlässigkeit -- Technische Qualität -- Total Quality Management -- Präventive Qualitätssicherung -- Lieferanten- und Kundenprinzip -- Motivation zur Qualität und Messung von Erfolgen -- Auswirkungen -- 3. Kundennutzen und Qualitätsplanung -- Kundenprobleme bzw. -bedürfnisse -- Nutzen -- Marken bzw. Logos -- Kaufverhalten von Konsumenten 59 Käufermerkmale -- Kaufprozeß -- Käufereinstellungen -- Kaufverhalten im gewerblichen Bereich -- Kundenzufriedenheit und Marketingkompetenz -- Marktorientierte Neuproduktplanung -- Ablaufstufen des Neuprodukt-Planungsprozesses -- Auswirkungen -- 4. Wertschöpfung und Geschäftsprozesse -- Wertschöpfungskette --
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Geschäftsprozesse -- Auswirkungen -- 5. Preis-/Leistungsverhältnis als Schlüsselfaktor -- Kernerfolgsfaktoren im Wettbewerbsvergleich -- Erfolgsfaktoren zur Gestaltung des Schlüsselfaktors -- Preis -- Zielkosten -- Preisbildung und Preispolitik -- Kapazitätsengpässe und Preisbildung -- Verkaufspreis und ISO-Deckungsbeitragskurve -- Grenz- oder Mindeststückzahl für das neue Produkt -- Nutzenerwartungen, Preisbereitschaft und Preisurteil des Kunden -- Preisdifferenzierungen -- Kundennutzen und Preis -- Nutzwert -- Preis-/Nutzen-Relationen -- Auswirkungen -- 6. Kostenmanagement -- Reengineering, Prozeßdesign und Prozeßinnovation -- Gewinn als Steuerungsgröße -- Rechengrößen für das Preis-/Kostenmanagement -- Kosten-Controlling -- Stückkostenanalyse -- Prozeßkosten 183 -- Rechnen in Kostenschichten 186 -- Kostensteilen-Betrachtungen -- Gewinnschwellenanalyse -- Kosten über die Zeit -- Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Verfahrensvergleiche -- Vorgehenskonzept --
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Auswirkungen -- 7. Zeitmanagement -- Zeit als Wettbewerbsfaktor -- Zeitpunkt und Zeitdauer -- Optimaler Markteintrittszeitpunkt -- Auswirkungen -- 8. Marketing als Führungsphilosophie -- Markterfolge als Ergebnisvoraussetzung -- Marketingpolitik und-Strategie -- Kundennähe und Vertrieb -- Marketingkonzeption und Marketingplan -- Marketing-Mix -- Neuproduktpolitik -- Einführungsmarketing für neue Produkte -- Markteinführungsvorbereitungen -- Auswirkungen -- 9. Technologie-Management -- Zweck des Technologie-Managements -- Ziele des Technologie-Managements -- Einflüsse, Wirkungen und Verknüpfungen -- Möglichkeiten des Technologie-Managements -- Interne Lenkungs- und Einflußmöglichkeiten -- Technologie-Management-Strategien und Aktionen -- Alternative Technologie-Management-Strategien -- Organisation und Kontrolle -- Auswirkungen -- 10. Wettbewerb und Wettbewerbs-Bestimmungsgrößen -- Einflußgrößenvielfalt -- Wettbewerbssituation in der eigenen Branche --
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Aufkommen neuer Wettbewerber -- Stärke der Abnehmer -- Substitutionen -- Verhandlungsmacht der Lieferanten -- Einflüsse aus dem unternehmerischen Umfeld -- Auswirkungen -- 11. Erkenntnisverdichtung und Diagnose -- Markt- und Wettbewerbskräfte erkennen und aktivieren -- Konventionelles Management am Ende der S-Kurve -- Diagnosegerüst und seine praktische Anwendung/Ausblick -- 12. Literatur -- Sachwortverzeichnis
Language:
German
Keywords:
Strategisches Management
;
Unternehmenserfolg
;
Verbraucherzufriedenheit
;
Kundenmanagement
;
Unternehmenserfolg
DOI:
10.1007/978-3-642-60533-8