Format:
1 Online-Ressource (X, 207S. 42 Abb)
ISBN:
9783642997600
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9783790805246
Series Statement:
Physica-Schriften zur Betriebswirtschaft 33
Note:
Vor dem Hintergrund der Prinzipal-Agenten-Beziehung zwischen den Anteilseignern und dem Management wird ein Modell der Publikumsgesellschaft entwickelt, mit welchem die Auswirkungen von Interessenkonflikten zwischen beiden Parteien auf die Investitionspolitik analysiert werden können. Das Hauptinteresse der Untersuchung liegt in der Frage nach den Ursachen und Eigenschaften eines Unterinvestitionsproblems, d.h. des Unterschreitens des aus Sicht der Anteilseigner optimalen Investitionsvolumens durch die Geschäftsführung. Neben einer in dieser Form noch nicht vorliegenden, im Hinblick auf das Agency-theoretische Unterinvestitionsproblem durchgeführten Referierung sowohl des empirischen Hintergrundes als auch des Standes der theoretischen Diskussion wird für die Modellanalyse mit dem Verfahren des Chance-Constraint-Programming ein neuer methodischer Ansatz vorgeschlagen. Die Dynamisierung des Modells im letzten Teil des Buches ist insgesamt innovativ: hier gelingt die Ableitung von Ergebnissen, die eine wichtige Erweiterung des betriebswirtschaftlichen Wissensstandes darstellen
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1 Einleitung -- 1.1 Motivation -- 1.2 Gang der Untersuchung -- 2 Zur Diskussion der Problematik potentieller Interessenkonflikte zwischen den Eigentümern und dem Management in der finanzwirtschaftlichen Literatur -- 2.1 Die Entwicklung Agency-theoretischer Ansätze zur Problematik der Trennung von Eigentum und Verfügungsgewalt in der Publikumsaktiengesellschaft -- 2.2 Einwände gegen die Relevanz der Trennung von Eigentum und Verfügungsgewalt für die Theorie der Unternehmung -- 2.3 Das Unterinvestitionsproblem in der Agency-theoretischen Literatur -- 2.4 Zusammenfassung -- 3 Ein einperiodiges investitionstheoretisches Modell der Publikumsgesellschaft vor dem Hintergrund der Prinzipal-Agenten-Beziehung zwischen den Anteilseignern und dem Management -- 3.1 Ausblick -- 3.2 Ein Investirions- und Agency-theoretisches Modell der Publikumsgesellschaft -- 3.3 Die Lösung des Optimierungsproblems des Managers und das resultierende Unterinvestitionsproblem -- 3.4 Implikationen einer alternativen Vergütungsvereinbarung für die Investitionspolitik der Publikumsgesellschaft -- 4 Ein mehrperiodiges investitionstheoretisches Modell der Publikumsgesellschaft vor dem Hintergrund der Prinzipal-Agenten- Beziehung zwischen den Anteilseignern und dem Management -- 4.1 Ausblick -- 4.2 Ein dynamisches Investitions- und Agency-theoretisches Modell der Publikumsgesellschaft -- 4.3 Modellanalyse -- 5 Zusammenfassung und Schluß -- 5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse -- 5.2 Modelldiskussion und Ausblick -- Abkürzungsverzeichnis
Language:
German
Keywords:
Investitionsentscheidung
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Agency-Theorie
;
Publikumsgesellschaft
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Publikumsgesellschaft
;
Kapitalstruktur
;
Agency-Theorie
;
Agency-Theorie
;
Investition
;
Aktiengesellschaft
;
Agency-Theorie
;
Investition
;
Publikumsgesellschaft
;
Investitionsplanung
;
Publikumsgesellschaft
;
Agency-Theorie
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-642-99760-0