Umfang:
1 Online-Ressource (172 S.)
ISBN:
9783663078371
,
9783409142250
Anmerkung:
1: Einleitung -- 1 Einführung und Überblick -- 2 Positionierung und Definition des Cash Managements -- 3 Zielsetzungen im Cash Management -- 4 Die Aufgaben des Cash Managers -- 5 Das Besondere am Cash Management -- 6 Das Berufsbild des Cash Managers -- 7 Vorstellung der Firma Erfolg AG und Stellenausschreibung eines Cash Managers -- 8 Die Jahresabschlußanalyse des neuen Cash Managers -- 2: Cash-Management-Praktiken der Unternehmen -- 1 Grundgedanken und Vorgehensweise -- 2 Die Etablierung von Cash Management im Unternehmen -- 3 Optimierungstechniken -- 3: Cash-Management-Systeme der Kreditinstitute -- 1 Kreditinstitute als Informationslieferanten -- 2 Die Bereitstellung von Bankinformationen -- 3 Informationsdienste von Nichtbanken -- 4 Die Unterstützung des Cash Managements durch die Kreditinstitute -- 5 Zahlungsabwicklungssysteme -- 6 Der Einsatz von EDIFACT im Cash Management -- 4: Der Entscheidungsprozeß zur Einrichtung eines Cash-Management-Systems -- 1 Bestandsanalysen -- 2 Bedarfsanalvse -- 3 Angebotsphase -- 4 Entscheidung und Installation -- 5: Die gebräuchlichsten Bankprodukte im Rahmen des Cash Managements -- 1 Tagesbezogene Geldhandelsgeschäfte -- 2 Kurzfristige Anlage- und Kreditgeschäfte -- 3 Absicherungsinstrumente im Zins- und Devisenbereich -- 6: Die cash-management-orientierte adäquate Bankenauswahl -- 1 Empirische Ergebnisse -- 2 Auswahltrends -- 3 Herausragende Position der Großbanken -- 4 Das Universalbankensystem in Deutschland -- 5 Die Personalausstattung der Bankfilialen -- 6 Die Service- und Preisleistungen -- 7: Ausblick -- 1 Rückläufige Firmenkundenerträge bei den Kreditinstituten -- 2 Rationalisierungsdruck auch im Finanzsektor -- 3 Entwicklungsperspektiven der Cash-Management-Systeme -- 4 Der Arbeitsplatz des Cash Managers von morgen -- 5 Cash Management als Bonitätskriterium -- Stichwortverzeichnis
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Cash Management
;
Bank
;
Auswahl
DOI:
10.1007/978-3-663-07837-1