Format:
1 Online-Ressource (274S.)
ISBN:
9783322853486
,
9783528052973
Series Statement:
Programm Angewandte Informatik
Note:
Problemlösungen im Unternehmen erfolgen arbeitsteilig. Ein Tatbestand, der von vorherrschenden computergestützten Informationssystemen, speziell Expertensystemen, heute nur unzureichend abgedeckt wird. Dort steht das Individuum als problemlösender Experte und Expertiseanwender im Vordergrund. Die Notwendigkeit, verteiltes Problemlösen mit Expertensystemen informationstechnisch zu realisieren, hat in der Künstlichen Intelligenz zum Konzept der "Agentensysteme" geführt. Diesen noch jungen Ansatz greift der Verfasser auf und stellt ihn in einem Bezugsrahmen dar, so da sein Gestaltungspotential erkennbar wird. Bezogen auf die Hoffnungen, es könne eine "Selbstorganisation" von Agentensystemen geben, müssen bei kritischer Betrachtung jedoch Einschränkungen gemacht werden. Nutzt man die realistischen Möglichkeiten der Agentensysteme, so lassen sich damit komplexe Interaktionsprozesse zwischen Experten bzw. Expertensystemen rekonstruieren. Anhand der neuesten objektorientierten Softwaretechnologie wird in dieser Schrift gezeigt, wie sich Agentensysteme erstellen lassen. Hierzu dient ein Beispiel aus dem Wertpapiermanagement, in dem die Struktur von Agenten im Zusammenspiel verdeutlicht wird. Bislang noch wenig verstanden ist die Integration verschiedener Expertensysteme in einem Agentensystem. Hierzu findet sich ein Vorschlag für ein semantisches Referenzmodell, das die Problemlösungsprozesse der einzelnen Agenten kompatibel machen kann. Diese Schrift fordert nicht nur dazu heraus, Informationssysteme aus einer mehr alltagsweltlichen und damit allgemeinverständlichen Sicht zu behandeln. Sie gibt darüber hinaus auch sehr bedeutsame Anregungen für eigene Entwicklungen und einen Einblick in die Realisierungstechnologie für Agentensysteme. Dabei wendet sie sich an Anwender und Forscher, die sich auf einer neuen Basis mit Agentensystemen beschäftigen wollen oder bereits selbst Expertensysteme und verteilte Anwendungssysteme erprobt haben
Language:
German
Keywords:
Unternehmen
;
Expertensystem
;
Agent
;
Expertensystem
;
Verteilte künstliche Intelligenz
;
Agent
;
Verteilte künstliche Intelligenz
;
Expertensystem
;
Problemlösen
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-322-85348-6