Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden :VS Verlag für Sozialwissenschaften,
    UID:
    almafu_BV042459359
    Format: 1 Online-Ressource (168S.).
    ISBN: 978-3-322-92471-1 , 978-3-531-12567-1
    Note: Die Ergebnisse dieses Buches sind hervorgegangen aus der Arbeit des Teilprojekts C3 "Der kommerzielle deutsche TV-Werbespot als Indikator sozialen Wandels" im DFG-Sonderforschungsbereich 240 "Bildschirmmedien" an der Universität-GH Siegen. Im Unterschied zu anderen Analysen der deutschen Fernsehwerbung haben wir uns die Aufgabe gestellt, nicht in erster Linie bei den Produkten, also den TV -Werbespots anzusetzen, sondern unsere Beobachtung auf den komplexen Zusammenhang der Produktion solcher Medienangebote zu konzentrieren. Diese Zielsetzung hat uns zu zwei grundsätzlichen Entscheidungen veranlaßt: (1) Als theoretischen Orientierungsrahmen haben wir eine systemtheoretisch-konstruktivistische Modellierung der Werbewirtschaft als weitgehend selbständig arbeitendes Sozialsystem gewählt. (2) Unser Beobachtungsfeld in diesem System bilden die "Macher" von Werbespots, vor allem die Creative Directors. Entsprechend haben wir 29 längere Interviews in national und international tätigen Werbeagenturen mit ganz unterschiedlichen Agenturphilosophien geführt, um Einblick zu gewinnen in die Vorstellungen, Motive, Denk- und Vorgehensweisen der "Macher", in ihre Vorstellungen von Rezipienten und ihre Einschätzung des Werbesystems und seiner Aktanten. Die systematisch geordneten und im Kontext der Interviews interpretierten Antworten der "Kreativen" werden im Hauptteil dieses Buches deskriptiv präsentiert, wobei wir versucht haben, uns bei der Darstellung aller kritischen Kommentare zu enthalten. Unsere eigene Sichtweise haben wir in den anschließenden Kapiteln unter Stichworten wie Werbung und Kunst, Werbeethik, Fernsehwerbung und Medienkultur zu formulieren versucht; sie prägt auch den Ausblick auf die Werbung der 90er Jahre, mit dem das Buch schließt
    Language: German
    Keywords: Werbesendung ; Fernsehsendung ; Werbefachmann
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages