Format:
1 Online-Ressource (162 S.).
ISBN:
978-3-642-86729-3
,
978-3-540-79686-2
Series Statement:
Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente 6
Note:
Herrn Prof. Dr. Hans Thomae danke ich für die Anregung zu dieser Arbeit und für das Interesse, mit dem er ihre Entwicklung verfolgt hat. Herrn Prof. Dr. W. Hagen und den Mitarbeitern der Wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft fur Jugendkunde bin ich für die mir gewährte Unterstützung und die Beschaffung des Materials dankbar. Bonn, Januar 1964 Ursula Brandt 3 Inhalt EINLEITUNG . 7 ( a) Ziel der Arbeit - (b) Material der Arbeit - ( c) Übersicht über die Flüchtlingsliteratur - ( d) Definition des "Flüchtlings" - ( e) Aufbau der Arbeit . . 7-11 I. Teil: AUSWERTUNG DES STATISTISCHEN MATERIALS 12 A. Soziologische Daten 12 1. Die Wohnverhältnisse . 12 2. Die wirtschaftliche Lage der Familie 16 3. Die familiäre Situation 24 B. Schulische Daten. 31 1. Die Schulsituation . 31 2. Die Schulleistungen 33 3. Das Schulverhalten 35 C. Psychologische Daten 39 1. Testergebnisse . 39 2. Der 'psychologische Gesamteindruck' 53 2. 1 Die Dimensionen im Qverschnitt 54 2. 2 'Verlaufsformen' der Dimensionen . 75 Zusammenfassung . 80 II. Teil: AUSWERTUNG DES KASUISTISCHEN MATERIALS. 84 A. Gruppenvergleich 85 1. Wirtschaftliche Verhältnisse 86 2. Somatische Entwicklung . 89 3. Verhalten in Leistungs- und sozialen Situationen . 95 5 B. Paarvergleich (12 Biographien) . 98 1. Vergleich von 3 Flüchtlingsjungen mit 3 einheimischen Jungen 99 2. Vergleich von 3 Flüchtlingsmädchen mit 3 einheimischen Mädchen 111 Zusammenfassung. 121 III. Teil: DISKUSSION DER ERGEBNISSE . 122 A. Der Eingliederungsprozeß und die Familie . 123 1. Problem der Eingliederung . 123 2. Bedeutung und Zusammenhalt der Familie 124 3. Rolle der Frau
Language:
German
Keywords:
Flüchtlingskind
;
Hochschulschrift
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Hochschulschrift
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Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-642-86729-3