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    UID:
    b3kat_BV042467756
    Format: 1 Online-Ressource (X, 266 S.)
    ISBN: 9783663146261 , 9783824420117
    Series Statement: Wissenschafts- und Technikgeschichte
    Note: Nicht selten erschöpft sich das Physiklemen im Grundstudium an der Hochschule doch mehr oder minder im "blinden" Lernen von Fakten, Glei­ chungen und Formalismen. "Lernen durch Gewöhnung" ersetzt ein Lernen, das sich mit einem tiefergehenden Verstehen der Zusammenhänge verbin­ det. Es geht fast vollständig verloren, daß auch physikalische Fakten und Theorien immer erst vermutet, erdacht, produziert und gegen denkbare Alternativen durchgesetzt werden müssen und daß diese Prozesse stets auch durch kultur- und sozialgeschichtliche Gegebenheiten beeinflußt werden. - Diese Ideen waren Anlaß und Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit, die als Dissertation am Fachbereich Physik der Universität Oldenburg einge­ reicht und genehmigt wurde. Sie setzt sich das Ziel, Material für Kurse be­ reitzustellen, in denen den genannten Gesichtspunkten am Beispiel der Ge­ schichte der Elektrodynamik nachgegangen werden kann. , Zudem soll die Struktur der klassischen Elektrodynamik durch Schilderung ihrer Genese aufgeschlüsselt und damit transparent gemacht werden. Dabei gilt es, die Geschichte nicht unzulässig zu vereinfachen, vielmehr sie in wissen­ schaftshistorisch vertretbarer Form darzulegen. Ich danke allen, die durch Anregungen, Diskussionen, Kritik und hand­ werkliche Hilfe zum Werden meiner Arbeit beigetragen haben. Meinem Lehrer Dr. Falk Rieß bin ich für seine Geduld und seine Ratschläge zu be­ sonderem Dank verpflichtet. Besonderer Dank gilt gleichfalls dem Evange­ lischen Studienwerk Villigst, das durch seine großzügige Förderung die Anfertigung der Arbeit überhaupt erst ermöglichte. Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung: Grundsätzliche Überlegungen zu Gegenstand und Zielsetzung der universitären Anfängerausbildung im Fach Physik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . , 1 2 Zum didaktischen Nutzen der Wissenschaftsgeschichte . . . . . . . . . . . . . . . . 4 2. 1 Wissenschaftstheoretische Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Theorie als dynamische Struktur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Language: German
    Keywords: Elektrodynamik ; Geschichte 1800-1900 ; Elektrodynamik ; Geschichte ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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