Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden :VS Verlag für Sozialwissenschaften,
    UID:
    almafu_BV042467788
    Format: 1 Online-Ressource (96 S.).
    Edition: 2. Auflage
    ISBN: 978-3-663-14860-9 , 978-3-531-29278-6
    Series Statement: Grundstudium Literaturwissenschaft, Hochschuldidaktische Arbeitsmaterialien 8
    Note: Wenn im folgenden einige "Aspekte erzählender Prosa" aufgezeigt werden, so geschieht dies - im Sinne der Reihe "Grundstudium Literaturwissenschaft" - durchaus in praktisch-didaktischer Absicht. Ziel soll es sein, dem Studenten ein brauchbares Instrumenta­ rium für eine seiner (wie auch des Deutschlehrers) alltäglichen Aufgaben: die Analyse erzählender Texte, an die Hand zu geben. Daß ein solches Instrumentarium freilich nicht in Form von Patentrezepten und Faustregeln vermittelt werden kann, versteht sich; es ist vielmehr aus der Einsicht in grundlegende Strukturzusammenhänge der Erzählprosa heraus erst zu entwickeln. So kann dies Bändchen auch verstanden werden als eine erste Einführung in die moderne Erzähltheorie - unter didaktischem Erkenntnisinteresse. Zu diesem Ansatz noch einige Erläuterungen: Die vielleicht unpräzis anmutende Titelformulierung "erzählende Prosa" ist bewußt gewählt. Sie soll nämlich ausdrücken, daß hier nicht einzelne, historische Erzählwerke (die freilich als Beispiele zitiert werden) zur Debatte stehen, - auch nicht die historisch ausgeprägten und wandelbaren Erzählformen wie etwa das Märchen oder die Novelle. Es geht vielmehr um den gesamten Bereich der Erzählliteratur oder Epik, um die strukturelle Gemeinsamkeit alljener Einzelformen, ja aller erzählenden Texte. (Eine Einschränkung ist nötig: wenn hier nur erzählende Prosa behandelt, die gesamte Versepik also ausgeschieden wird, so deshalb, weil diese historische Variante der Erzählliteratur für das Studium des Deutschlehrers, vor allem aber für seine didaktische Praxis wenig relevant ist. Grundsätzlich jedoch lassen die meisten an Erzählprosa gewonnenen Erkenntnisse auch auf Verserzählung sich übertragen
    Language: German
    Keywords: Erzähltechnik ; Romantheorie ; Einführung ; Lehrbuch ; Hochschulschrift ; Einführung ; Lehrbuch ; Hochschulschrift ; Einführung ; Lehrbuch ; Hochschulschrift
    Author information: Vogt, Jochen 1943-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages