UID:
almafu_9958356458002883
Format:
1 online resource
Edition:
1. Aufl.
ISBN:
9783839429471
Series Statement:
Edition Kulturwissenschaft ; 60
Content:
Das deutsche Wort »Kitsch« ist in den 1940er Jahren zu einem internationalen Begriff geworden, dessen Bedeutung zwischen ideologiekritischer Ablehnung und postmoderner Affirmation oszilliert. Doch meint das Schlagwort in unterschiedlichen nationalen Disku
Content:
In the 1940s, the German word »Kitsch« became an international concept, whose meaning oscillates between anti-ideological rejection and post-modern affirmation. But does this term mean the same thing across different national traditions of discourse? Why are certain artistically or ordinarily aesthetic products from other cultures called Kitsch, and what about this »nationalization« of Kitsch? Through examples from the studies of music, literature, arts, and film, the contributions to this volume investigate the polarities and paradoxes to which the concept of Kitsch is subjected in different cultures and nations.
Note:
Frontmatter --
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Inhalt --
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Einleitung: Kitsch und Nation --
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Kitsch als „Übergangswert“?: Erwin Ackerknecht und die Auflösung der Dichotomie zwischen Kunst und Nichtkunst --
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„In seiner Kitschigkeit und Verlogenheit nicht mehr zu überbieten“: Zum Österreich-Kitsch in Elfriede Jelineks Posse Burgtheater --
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Holocaust-Kitsch?: Zur Polemik um Jonathan Littells Bestseller Les Bienveillantes in Frankreich, Deutschland und den USA --
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Kitschige Vorstellungen von Österreich?: Der Musikantenstadl und André Rieus Große Nacht der Wiener Musik --
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Salzburg und The Sound of Music – zwischen Ablehnung und Faszination --
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Nationaler „Kitsch“ als ästhetisches Problem im populären Musiktheater --
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Kitsch avant la lettre?: Anmerkungen zum musikalischen Diskurs vor 1870 --
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Geisteswissenschaften und Kitsch: Zur écriture des Sozialistischen Realismus in der Sowjetunion --
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Vom Schicksal des Gummibaums im sowjetischen Klima: Kitsch im Kontext kulturpolitischer Paradigmen der Sowjetzeit --
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„Revolutionärer Kitsch“: Das Beispiel China --
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Kitsch als Kitt – preposterously?: Mike Leighs Topsy-Turvy (1999) und Gilbert & Sullivans The Mikado (1885) --
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Königin und Hure: Dolly Partons Country-Erfolge zwischen Kitsch und Trash --
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Kurzbiographien der Beiträgerinnen und Beiträger --
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Backmatter
Language:
German
Keywords:
Konferenzschrift
DOI:
10.14361/9783839429471
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839429471
URL:
Volltext
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