Format:
220 Seiten
,
Illustrationen, Diagramme
ISBN:
9783847420057
,
3847420054
Series Statement:
Soziale Arbeit und sozialer Raum Band 5
Content:
Schule ist heute für viele Kinder der Ort, an dem sie sich außerhalb ihrer Familien am längsten aufhalten – die Schule wird zum Lebensraum. Für eine gelungene Gestaltung dieses Raumes ist es wichtig zu wissen, wie die Kinder ihn wahrnehmen, erleben und nutzen. Die AutorInnen stellen eine Befragung von Kindern an sechs Schulstandorten vor und zeigen, wie die verwendeten Methoden in eigenen Projekten umgesetzt werden können. In den drei Gastbeiträgen geht es um demokratische Partizipation im Ganztag (Sturzenhecker), Gestaltung von Bewegungs-, Spiel- und Ruheräumen in Ganztagsgrundschulen (Derecik) und das Verhältnis von Schule und Quartier – Perspektiven von Kindern auf Bildungsorte (Christian Reutlinger). Quelle: Klappentext.
Note:
Literaturangaben
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe ISBN 978-3-8474-1009-6
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Düsseldorf
;
Offene Schule
;
Lernort
;
Schüler
;
Umfrage
;
Empirische Pädagogik
;
Ganztagsschule
;
Sozialraum
;
Ganztagsschule
;
Grundschule
;
Schulsozialarbeit
Author information:
Deinet, Ulrich 1955-
Author information:
Derecik, Ahmet 1978-
Author information:
Gumz, Heike
Author information:
Sturzenhecker, Benedikt 1958-
Author information:
Reutlinger, Christian 1971-