Format:
1 Online Ressource (300 Seiten)
,
Diagramme
ISBN:
9783830982012
Series Statement:
Empirische Erziehungswissenschaft Band 56
Content:
Studien zu schulischen Leistungen belegen seit Jahren, dass Schülerinnen und Schüler nicht-privilegierter Herkunft tendenziell schlechter abschneiden. Die vorliegende Arbeit geht diesem Befund genauer nach und fragt danach, ob und, wenn ja, in welchem Ausmaß sozial bedingte Weisen des Sprachgebrauchs dazu beitragen, dass Testaufgaben – hier am Beispiel mathematischer Testaufgaben der Studie Trends In International Mathematics and Science Study (TIMSS 2007) – weniger erfolgreich bearbeitet werden können. In einem Dreischritt aus fachlicher Klärung, sprachlicher Klärung und Klärung im Rahmen von Interaktion wird exploriert, welche Aufgabenmerkmale Schwierigkeiten evozieren. Ebenso wird geprüft, welche sozialstrukturellen Zusammenhänge sich im Zusammenhang mit mathematischer Testleistung zeigen. Die Ergebnisse liefern Anregungen und Anknüpfungspunkte sowohl für die Entwicklung und Prüfung von Testaufgaben als auch für die (vor-) schulische Sprachförderung
Note:
Dissertation Technische Universität Dortmund 2013
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8309-3201-7
Language:
German
Subjects:
Education
,
Mathematics
Keywords:
Deutschland
;
Schulerfolg
;
Soziale Herkunft
;
Sprache
;
Sozialisation
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Textaufgabe
;
Sprachkompetenz
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Schüler
;
Soziale Ungleichheit
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
Author information:
Hußmann, Anke 1980-