Format:
1 Online-Ressource (321 Seiten).
ISBN:
978-3-8309-6354-7
Series Statement:
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 40
Content:
Das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in der Schule ist zu einem ernsthaften Anliegen geworden, obwohl bisher noch weitgehend unklar ist, was darunter zu verstehen ist und was zum Wohlbefinden in der Schule beiträgt. In diesem Buch werden theoretische Grundlagen zum psychologischen Konzept apos;Wohlbefinden in der Schuleapos; gelegt und anhand eines Forschungsprojekts mit über 2000 Schüler/-innen der Sekundarstufe I (Klassenstufe 7-9) überprüft. Der Schwerpunkt der Studien bestand darin, aus der Perspektive der Schüler/-innen relevante Quellen des Wohlbefindens in der Schule zu identifizieren. Anhand von qualitativen und quantitativen Forschungsarbeiten werden Alternativen zu programmatischen pädagogischen Ausführungen vorgeschlagen, und es wird eine empirisch abgestützte Basis für Schulreformen vorgelegt.
Note:
Dissertation Universität Bern 2002
Additional Edition:
Erscheint auch als Druckausgabe ISBN 978-3-8309-1354-2
Language:
German
Subjects:
Education
,
Psychology
Keywords:
Wohlbefinden
;
Schüler
;
Umfrage
;
Wohlbefinden
;
Schulpädagogik
;
Wohlbefinden
;
Schüler
;
Sekundarstufe 1
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Hascher, Tina 1965-