Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    b3kat_BV044617663
    Format: 1 Online-Ressource (249 Seiten) , Illustrationen
    ISBN: 9783847410324
    Content: Wie gestalten Hochschulen Lehr-/Lernangebote für Gesundheitsfachberufe, die Studierende zu einem kritisch-konstruktiven Diskurs und zu wissenschaftsbasiertem professionellen Handeln befähigen? Und wie werden im Rahmen ihrer Curricula Bedürfnisse und Bedarfe des beruflichen Handlungsfeldes in den Blick genommen? Die im Buch dargestellten Konzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung dienen als Best-Practice-Beispiele bei der Entwicklung eigener Bildungsangebote an Hochschulen oder Berufsfachschulen. Mit der Einführung der Modellklausel in die Gesetze der Gesundheitsfachberufe werden seit dem Jahr 2010 an sieben Hochschulstandorten in Nordrhein-Westfalen gesundheitsbezogene Modellstudiengänge angeboten, die den europaweiten Professionalisierungs- und Akademisierungsentwicklungen der Gesundheitsfachberufe folgen. Diese Entwicklung ist ein bedeutsamer Schritt für die Berufsbefähigung auf tertiärer Bildungsebene und verlangt die Entwicklung und Umsetzung von Bildungskonzepten, die sowohl den Anforderungen der Pflege- und Therapiewissenschaften als auch denen der Berufsbefähigung gerecht werden. Das Buch zeigt, dass dabei die Bedarfe der beruflichen Praxis zur Förderung der Berufsbefähigung und das Selbstverständnis der Hochschulen als bildende Institution als gleichwertig zu beachten sind. Fragen zur strukturellen Gestaltung von Studiengängen für Gesundheitsfachberufe wurden in der Fachöffentlichkeit umfangreich, Fragen zur inhaltlichen Gestaltung entsprechender Bildungskonzepte jedoch nur bedingt thematisiert. Die klinisch-praktische Ausbildung ist eine Schlüsselstelle: Hochschulische und berufspraktische Ziele müssen für die Studierenden als kohärent erlebbar sein. Garanten hierfür sind eine entsprechende Kooperationskultur und didaktische Konzepte, die von allen Beteiligten als tragfähig angesehen werden.
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8474-2065-1
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 3-8474-2065-8
    Language: German
    Subjects: Education , Medicine
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Pflegeberuf ; Professionalisierung ; Studium ; Praxis ; Aufsatzsammlung
    Author information: Latteck, Änne-Dörte
    Author information: Evers, Thomas 1975-
    Author information: Helmbold, Anke
    Author information: Backhaus, Jutta 1964-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages