Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783839412381
Series Statement:
Medienumbrüche 42
Content:
Auch wenn die Musealisierung des Surrealismus voranschreitet, ist seine massenmediale Wirkung größer denn je - und dies, obwohl er die von seinen Begründern proklamierte Revolution nicht auszulösen vermochte. Zwischen Kunst und Kommerz - in diesem intermedialen Spannungsfeld diskutieren die Beiträger_innen die Frage nach der Aktualität des Surrealismus in der heutigen Mediengesellschaft. Zwischen Mythos und Marke changierend, inspiriert er nach wie vor Kunstschaffende und Medientheoretiker und dient zugleich als Werbeträger der Kulturindustrie. Dadurch eröffnet er am Beginn des 21. Jahrhunderts ein Potenzial, das gerade für den aktuellen Medienumbruch neue Perspektiven eröffnet
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8376-1238-7
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
,
German Studies
,
General works
Keywords:
Künste
;
Surrealismus
;
Kommerzialisierung
;
Massenmedien
;
Aufsatzsammlung