Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783839400890
Series Statement:
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Content:
Mit dem Einzug der digitalen Medien in das Museum entsteht eine neue Mischung von Realraum und virtuellem Raum. Zugleich tritt unter diesen Bedingungen das eigene mediale Erbe des Museums deutlich hervor. Diese voranschreitende »Automatisierung des Museums«, in der es zunehmend zum Medium der Präsentation gerät, führt dazu, dass das Museum selbst virtualisiert und somit vom Realraum abkoppelbar bzw. zu ihm »hinzufügbar« wird. Der Band stellt zahlreiche internationale Pilotprojekte des Einsatzes digitaler Medien in Museen vor. Dabei wird deutlich, wie sich Museen unter dem Einsatz partizipativer und interaktiver Strategien als Orte der Erinnerung und des sozialen Gedächtnisses in den virtuellen Raum hinein ausweiten
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-9331-2789-1
Language:
German
Subjects:
Ethnology
,
General works
Keywords:
Museum
;
Kulturwandel
;
Neue Medien
;
Museum
;
Netzkunst
;
Virtuelle Realität
;
Museum
;
Museum
;
Elektronische Medien
;
Hochschulschrift