Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783839430828
Series Statement:
Jahrbuch des Frankreichzentrums 14
Content:
Die Erfolgsgeschichte der deutsch-französischen Verständigung nach dem Zweiten Weltkrieg ist ohne den Beitrag der Zivilgesellschaft nicht denkbar. Doch nicht nur staatlich geförderte Kultureinrichtungen, Bürgerengagement und intellektuelle Mittler machten diese Überwindung alter Konfrontationslinien möglich - sondern auch Akteure, Medien und Formate aus dem Feld der Populärkultur, etwa Musik und Film, Radio und Fernsehen, Zeitschriften, Comics und Karikaturen, neue Medien und Sport.Dieser Band geht den populärkulturellen Vermittlungsprozessen zwischen Deutschland und Frankreich nach und fragt nach ihrer Verflechtung mit gesamteuropäischen und transatlantischen Dynamiken
Content:
Pop mends bridges - the contributions in this volume throw light on the role of popular culture and its protagonists in the process of Franco-German reconciliation after the Second World War
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8376-3082-4
Language:
German
Subjects:
History
,
Romance Studies
Keywords:
Frankreich
;
Deutschland
;
Massenkultur
;
Kulturbeziehungen
;
Interkulturalität
;
Geschichte 1945-2014
;
Aufsatzsammlung