Format:
1 Online-Ressource
Edition:
2., erweiterte Auflage
ISBN:
9783839416174
Series Statement:
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Content:
Analysiert man die Entwicklung der Publikumszusammensetzung der klassischen Musik, sind seit Mitte der 90er Jahre zwei Trends dominant: Der Markt wird stetig älter und kleiner. Das Konzert verliert als ästhetische und als soziale Institution an Relevanz.Ein Blick in die Geschichte des Konzertwesens zeigt, dass dieser Entwicklung mit veränderten Darbietungsformen entgegengesteuert werden kann. Das bedeutet: Damit das Konzert wieder an Attraktivität gewinnen kann, muss es sich wandeln.Namhafte Autorinnen und Autoren aus Musikwissenschaft und Musikwirtschaft, aus Soziologie, Ökonomie und den Kulturwissenschaften geben in diesem Band, der nun in einer komplett überarbeiteten zweiten Auflage erscheint, Anstöße und Beispiele für neue Aufführungskonzepte, mit denen die Kunstform »Konzert« zeitgemäß weiterentwickelt werden kann
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8376-1617-0
Language:
German
Subjects:
Economics
,
General works
,
Musicology
Keywords:
Konzert
;
Wolfenbüttel
;
Aufsatzsammlung