Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783839430965
Series Statement:
Musik und Klangkultur 13
Content:
Raum ist ein zentraler Aspekt der elektroakustischen Musik und findet in diesem medialen Genre im Vergleich zu historischen Musikgattungen anders und neuartig Verwendung. Seit Beginn der um 1950 begründeten Gattung entstanden zahlreiche spezielle Raumklanggeräte für diese Musik, teilweise mit aktiver Beteiligung der Komponisten. Die Geräte und ihre Technologie prägen damit auch die Musik.Martha Brech zeichnet diese Entwicklung in mehreren Schritten nach. Einsatzpunkt ist die erste Erforschung und Operationalisierung des räumlichen Hörens ab ca. 1790, auf der die frühesten spatialen Audiotechnologien ab ca. 1880 aufbauen. Die ersten künstlerisch relevanten Raumgestaltungen und die dazu entwickelten technischen Geräte und Produktionsverfahren seit Beginn der Rundfunk- und Tonfilmzeit in den 1920er Jahren werden als wesentliche Vorgänger ebenso betrachtet wie die verschiedenen speziellen Raumklanggeräte der elektroakustischen Musik ab 1950 bis etwa Mitte der 1980er Jahre, in der die Zeit der Analogtechnik endete
Content:
Martha Brech looks into the meaning of space for electro-acoustic music - this volume writes a history of spatial hearing and of the technologies and devices for composing space
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8376-3096-1
Language:
German
Subjects:
Musicology
Keywords:
Elektroakustik
;
Raumklang
;
Räumliches Hören
;
Elektronische Musik
;
Audiotechnik
;
Geschichte 1792-2000
;
Raumklang
;
Räumliches Hören
;
Elektronische Musik
;
Audiotechnik
;
Geschichte