Format:
18 parts
,
39 (36) x 24,5 (23) cm
Note:
Abschrift
,
Besetzung: S, A , T, B, Coro S, Coro A, Coro T, Coro B, vl (2), vla, fl (2), ob (3), ob d'amore (2), fag (2), bc
,
Komponist, ermittelt: Graun, Carl Heinrich, 1703c-1759
,
Literaturangaben: GrubbsP 1965 ; p. 10-42
,
Stimme(n): vl 1 (4x), vl 2 (3x), vla (2x), b (3x): 32, 34, 34, 34, 34, 34, 34, 34, 34, 32, 32, 38; fl 1, 2, ob 1, 2, fag 1, 2: 5, 5, 15, 15, 6, 6 p.
,
Vier der Streicher-Stimmen im kleineren Format. - All vocal parts missing. - Auf allen Stimmen roter Rundstempel mit Adler: "KOENIGL. INSTITUT F. KIRCHEN MUSIK Z. BERLIN". Auf einer der vl 1-Stimmen oben links später hinzugefügte Signatur oder Standortangabe: "2 S. Abt. 2". - Das Werk wird in der Literatur teilweise auch als (Passions-)Kantate bezeichnet. Es wurde später, den Informationen zu D-B: Mus.ms. 8155 und 8155 (2) entsprechend (vgl. RISM ID 452019155 und 466000333), zum "Kern des Passions-Pasticcios "Wer ist der, so von Edom kömmt" mit Musik C. H. Grauns, J. S. Bachs, G. P. Telemanns [vgl. TVWV 5:8] und weiterer unbekannter Komponisten (früher teilweise J. C. Altnickol und J. Kuhnau zugeschrieben)". Im Vergleich zu den Parallelquellen sind hier nahezu alle Sätze um einen Ganzton nach unten transponiert worden. Die Gesamtbesetzung wurde hier vom Graun WV übernommen. Die Stimmen stammen offenbar (wie die unter der Signatur RH 1137 [alte Signatur: H 3259] aufbewahrte Partitur) aus dem 19. Jh.
,
Werkverzeichnis: GraunWV ; B:VII:4
,
Werkverzeichnis: GruG ; 40
Language:
German
Keywords:
Musikhandschrift
Author information:
Graun, Carl Heinrich 1704-1759