Format:
1 Online-Ressource (157 Seiten)
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783428512812
,
3428112814
Series Statement:
Betriebswirtschaftliche Forschungsergebnisse 125
Content:
Erstmalig werden Konzepte der Fuzzy Set-Theorie auf Problemstellungen der Agency-Theorie angewendet. Die Agency-Theorie analysiert u. a. Auftraggeber-Auftragnehmerbeziehungen, in denen Informationen ungleich verteilt sind. Es werden Verträge, Entlohnungs- bzw. Controllingsysteme entwickelt, die für den Auftraggeber vorteilhafte Ergebnisse erzielen. In diesen Situationen existieren Sachverhalte, die nur vage bzw. unscharf (fuzzy) beschreibbar sind.Der Autor bezieht diese vagen Informationen erstmals in die Analyse der Auftraggeber-Auftragnehmerbeziehungen ein und entwickelt ökonomische Modelle, welche die vorhandenen Informationsstände realitätsnah abbilden. In zwei zentralen Grundproblemen der Agency-Theorie werden die Auswirkungen von vagen Informationen analysiert. Die ermittelten Vertrags- bzw. Entlohnungssysteme zeigen, wie die vagen Informationen Entlohnungsbestandteile beeinflussen und welche zusätzlichen Aktionsmöglichkeiten sich für die Vertragspartner ergeben.Der Verfasser eröffnet mit der Fuzzy Agency-Theorie einen vielversprechenden Weg, wie neue Erkenntnisse zur Gestaltung von Entlohnungssystemen gewonnen werden können
Note:
Dissertation Universität München 2003
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-428-11281-4
Additional Edition:
ISBN 3-428-11281-4
Language:
German
Subjects:
Economics
Keywords:
Agency-Theorie
;
Fuzzy-Menge
;
Hochschulschrift
DOI:
10.3790/978-3-428-51281-2
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)