Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Köln : Herbert von Halem Verlag
    UID:
    b3kat_BV047427359
    Format: 1 Online-Ressource (460 Seiten) , , PB 30 s/w Abb
    Edition: 1st ed
    ISBN: 9783744506137
    Content: Welche Ereignisse werden vom Kulturjournalismus thematisiert und auf welche Weise erfolgt die AuseinanderSetzung mit Hoch- und Populärkultur in den Medien? Zur Beantwortung dieser grundsätzlichen Frage analysiert Ursula Nagy die mediale Resonanz dreier Veranstaltungen, die sowohl hoch- und populärkulturelle als auch mediale Merkmale aufweisen: den Deutschen Fernsehpreis, den Deutschen Buchpreis sowie die Internationale Biennale der Lichtkunst Ruhr. Die Untersuchung erstreckt sich über Printmedien, Fernsehen und das Internet. Dabei legt die Autorin die Cultural Studies zugrunde und kontrastiert sie mit ausgewählten kultur- und medienkritischen Theorien. Sie bestätigt zwar einige Argumente der Kultur- und Qualitätsdebatte - ihr gelingt aber, diesen ersten Eindruck als oberflächlich und wenig produktiv herauszustellen. Qualität und Popularität werden nach ihrer Auffassung als zwei zu Unrecht dichotomisch gebrauchte Begriffe angesehen. Die Relevanz von qualitäts- wie auch populärkulturellen journalistischen Produkten sollte nicht von Geschmackstendenzen, sondern von ihrem Deutungspotenzial und somit von ihrer gesellschaftlichen Bedeutung abhängen
    Note: [1. Auflage]
    Language: German
    Subjects: General works
    RVK:
    Keywords: Hochschulschrift
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages