Format:
1 Online-Ressource (135 Seiten)
Edition:
1st ed
ISBN:
9783828877740
Series Statement:
Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Wirtschaftswissenschaften v.101
Note:
Description based on publisher supplied metadata and other sources
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Intro -- Vorwort -- Inhalt -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Mitarbeitende im Generationsumbruch -- 2.1 Einführung in die Generationsthematik -- 2.2 Mitarbeitende der Generation Y -- 2.2.1 Feedback -- 2.2.2 Arbeit als Spaß und Sinn -- 2.2.3 An das Leben angepasster Arbeitsplatz -- 2.2.4 Weiterentwicklung im Beruf -- 2.2.5 Individualismus -- 2.3 Mitarbeitende der Generation der Babyboomer -- 2.3.1 Anerkennung -- 2.3.2 Arbeit als Pflicht -- 2.3.3 Teamarbeit und Freiraum am Arbeitsplatz -- 2.3.4 Kollektivismus -- 2.4 Unterschiede zwischen den Generationen? -- 3. Mitarbeitendenbindung in (Sozial-)Unternehmen -- 3.1 Begriffsklärung Mitarbeitendenbindung -- 3.2 Theorien zur Mitarbeitendenbindung -- 3.2.1 Das Drei-Komponenten-Modell nach Meyer/Allen -- 3.3 Relevanz der Mitarbeitendenbindung in (Sozial-)Unternehmen -- 3.4 Einflussfaktoren der Mitarbeitendenbindung -- 4. Zwischenfazit: Mitarbeitendenbindung der Generation Y in Sozialunternehmen -- 5. Forschungsdesign -- 5.1 Expert_innen-Interview und Feldzugang -- 5.2 Datengenerierung -- 5.3 Datenauswertung -- 5.4 Gütekriterien -- 6. Ergebnisdarstellung: Faktoren der Mitarbeitendenbindung -- 6.1 Mitarbeitendenbindung und Generation Y in den Wohlfahrtsverbänden -- 6.2 Generation Y als Mitarbeitende -- 6.2.1 Wichtige Aspekte für die Generation Y im Arbeitskontext -- 6.2.2 Bekanntheit der Wünsche und Bedürfnisse von Arbeitgebendenseite -- 6.3 Maßnahmen zur Mitarbeitendenbindung -- 6.3.1 Maßnahmen zur allgemeinen Mitarbeitendenbindung -- 6.3.1.1 Führung zur allgemeinen Mitarbeitendenbindung -- 6.3.1.2 Arbeitsbedingungen zur allgemeinen Mitarbeitendenbindung -- 6.3.2 Maßnahmen zur Mitarbeitendenbindung der Generation Y -- 6.3.2.1 Führung zur Mitarbeitendenbindung der Generation Y -- 6.3.2.2 Arbeitsbedingungen zur Mitarbeitendenbindung der Generation Y.
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6.3.2.3 Arbeitsinhalte zur Mitarbeitendenbindung der Generation Y -- 6.4 Generationsumbruch -- 7. Interpretation der Ergebnisse -- 7.1 Die spezifischen Schwerpunkte der Generation Y sind in den Sozialunternehmen nicht hinreichend bekannt. -- 7.2 Die alleinige Betrachtung der arbeitskontextbezogenen Bedürfnisse und Wünsche der Generation Y ist für die Ableitung von Bindungsansätzen nicht ausreichend. -- 7.3 Zur Bindung der Generation Y bedarf es spezifischer Bindungsansätze. -- 7.4 Für die Mitarbeitendenbindung der Generation Y sind emotionale Aspekte dominierend. -- 8. Diskussion -- 8.1 Einordnung der Ergebnisse in den Forschungsstand und Konsequenzen für das Sozialmanagement -- 8.2 Limitation und Reflexion der Forschung -- 9. Fazit -- 10. Literaturverzeichnis
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Thuresson, Jette Generationsumbruch in Sozialunternehmen Baden-Baden : Tectum Verlag,c2021 ISBN 9783828846890
Language:
German
Subjects:
Economics
,
Education
Keywords:
Sozialeinrichtung
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Personalmarketing
;
Personalpolitik
;
Mitarbeiter
;
Soziale Bindung
;
Nonprofit-Bereich
;
Personalmarketing
;
Nachwuchs
;
Generation
;
Jahrgang
;
Geschichte 1981-1990
;
Hochschulschrift
;
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=6684689