UID:
almafu_9959941674502883
Format:
1 online resource (258 p.)
ISBN:
9783839457481
Series Statement:
Image ; 196
Content:
Die Beschäftigung der Kunst mit der Landwirtschaft erscheint auf den ersten Blick paradox, wenngleich sie durchaus Tradition hat. Anne Kersten stellt zahlreiche zeitgenössische Beispiele bildender Kunst mit dem Schwerpunkt in den 2000er-Jahren vor, anhand derer sie Fragen nach Repräsentation und Partizipation diskutiert, die eine Anschlussfähigkeit an aktuelle Realismustheorien erzeugen. Neben kunstwissenschaftlichen Problemstellungen thematisiert sie dabei auch gesellschaftliche und ökologische. Ihre Analysen stellen ein relevantes Themenfeld in der Kunst vor, dessen Bearbeitung auch allgemeine Rückschlüsse auf realitätsbezogene künstlerische Praxen zulässt.
Note:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
Einleitung --
,
1. Bilder der Landwirtschaft und Landwirtschaft als Bild – zwei Positionen der 1970er-Jahre zur Einführung --
,
1.1 Bilder der Landwirtschaft: Agrarlandschaften von Heinrich Riebesehl (1976-1979) --
,
1.2 Landwirtschaft als Bild: Crossroads Community (The Farm) von Bonnie Ora Sherk (1974-1980) --
,
2. Landwirtschaft im Medium Kunst --
,
2.1 Von den Dingen der Welt zur Welt der Dinge: Machines, Łukasz Skąpski (2006) --
,
2.2 Epistemologien des Archivs: Aus der Perspektive der Kartoffel auf Kenntnisse in der Pflanzenzucht von Åsa Sonjasdotter, 2012 --
,
2.3 Die Aneignung der Aneignung: Danzig, Havarna, Siauliai (2007) von Tue Greenfort --
,
2.4 Bilder der Landwirtschaft als Bilder des Fremden: Ich bin gerne Bauer und möchte es auch gerne bleiben (seit 2000) von Antje Schiffers und Thomas Sprenger --
,
2.5 Eine mobile Bibliothek: die Bibliobox (2005 - 2016) von Wapke Feenstra/Myvillages --
,
2.6 Partizipation revisited: Von Milch und Menschen (2003) von Kristina Leko --
,
3. Kunst im Medium Landwirtschaft --
,
Vorwort --
,
3.1 Urbane Landwirtschaft, Aktivismus, Gemeinschaft: Neighbourhood Fruit Forages, Fruitmaps (beide seit 2004) und Double Standard (2008) von Fallen Fruit --
,
3.2 Eine »ästhetische Infrastruktur«?: Soil Kitchen (2011) von Futurefarmers --
,
3.3 Kunst und Landwirtschaft als ›Immersive Life Practice‹ – Guerilla Composting, Feed-Back Berlin (2012), Post-(R)evolutionary Exercises (2011) von Kultivator --
,
3.4 Eine alternative Versuchsanordnung als ›Social Landart‹: Das Eichelschwein (2006) von Insa Winkler --
,
3.5 Kunst als ›Para-Institution‹: A Shepherd’s School (seit 2004) von Fernando García-Dory --
,
3.6 Der ländliche Raum als ›Site‹: Internationaler Dorfladen und Neue Dorfwaren (seit 2007) von Myvillages (Kathrin Böhm, Wapke Feenstra, Antje Schiffers) --
,
Zusammenfassung/Fazit --
,
Literaturverzeichnis --
,
Abbildungsnachweise
,
In German.
Language:
German
Keywords:
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1515/9783839457481
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839457481
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839457481
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839457481
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839457481
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)