Format:
1 Online-Ressource (266 Seiten)
Edition:
1st ed
ISBN:
9783748905479
Series Statement:
Studien zum Handels-, Arbeits- und Wirtschaftsrecht v.182
Note:
Description based on publisher supplied metadata and other sources
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Cover -- A. Einleitung -- B. Grundlagen -- I. Konzeptionelle Grundlagen -- 1. Verbraucherleitbild -- 2. Anlegerleitbild -- 3. Wirtschaftswissenschaftliche Fundierung -- a) Kapitalmarkttheoretische Annahmen -- aa) Investment Value Theorie -- bb) Portfolio-Theorie -- cc) Capital Asset Pricing Modell -- dd) Theorie effizienter Kapitalmärkte -- ee) Zusammenfassung bisheriger Ergebnisse -- b) Annahmen der verhaltensorientierten Finanzmarkttheorie -- aa) Prospect Theory und Risikoaversion -- bb) Framing-Effekt -- cc) Präferenzen -- dd) Heuristiken -- (1) Repräsentativitätsheurisitik -- (2) Verfügbarkeitsheuristik -- (3) Ankereffekt -- (4) Vertrautheitsheurisitik -- ee) Überschätzung -- ff) Regret Theorie -- gg) Über- und Unterreaktionen -- hh) Informationsaufnahme und -verarbeitung - Information Overload -- ii) Anreize zum Fehlverhalten -- jj) Zusammenfassung der Ergebnisse -- 4. Verrechtlichung der wirtschaftswissenschaftlichen Erkenntnisse -- a) Bereits existente Modelle -- aa) MiFID I -- bb) Prospektrecht -- cc) Insiderrecht -- dd) Investmentrecht -- b) Entwicklung eines rationalen, schützenswerten und entmündigten Anlegerleitbildes -- aa) Der rationale Anleger -- bb) Der schützenswerte Anleger -- cc) Der entmündigte Anleger -- II. Rechtliche Grundlagen: Kapitalmarktgesetzgebung -- 1. Beweggründe für den Anlegerschutz -- a) Funktionsschutz als Kehrseite des Anlegerschutzes -- b) Individueller und institutioneller Anlegerschutz -- 2. Bisheriger Stand der Entwicklung des Anlegerschutzes -- a) Entwicklung des Anlegerschutzes durch die Rechtsprechung in Deutschland -- b) Verfestigung in der MiFID I -- c) Weiterentwicklung durch MiFID II -- 3. Aufbau der MiFID II -- 4. Auslegungsgrundsätze der Gesetzesmaterialien in MiFID II -- C. Das Anlegerleitbild in der MiFID II -- I. Ableitung des Anlegerleitbildes in der Product Governance -- 1. Anwendungsbereich
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a) Konzepteur nach MiFID II -- b) Vertreiber nach MiFID II -- c) Konzepteur und Vertreiber -- d) Zeitlicher Anwendungsbereich -- 2. Produktgenehmigungsverfahren -- a) Auf Seiten des Konzepteurs -- aa) Interessenkonflikte -- bb) Zielmarktbestimmung -- (1) Kundentyp -- (2) Erfahrungen und Kenntnisse -- (3) Finanzielle Situation -- (4) Risikotoleranz -- (5) Anlageziele und Bedürfnisse des Kunden -- cc) Szenarioanalysen -- dd) Organisatorische Anforderungen -- b) Auf Seiten des Vertreibers -- aa) Interessenkonflikte -- bb) Zielmarktbestimmung -- cc) Organisatorische Anforderungen -- c) Auf Seiten von Konzepteuren und Vertreibern -- 3. Sanktionsmöglichkeiten -- 4. Anlegerleitbild -- 5. Zusammenfassung der Ergebnisse -- II. Ableitung des Anlegerleitbildes in der Anlageberatung -- 1. Anwendungsbereich der Anlageberatung -- 2. Allgemeine Anforderungen an die Anlageberatung -- a) Organisatorische Anforderungen an das Wertpapierdienstleistungsunternehmen und seine Mitarbeiter -- aa) Ausbildung der Berater -- bb) Dokumentation der Beratung -- cc) Interessenkonflikte -- b) Kundenklassifizierung -- c) Kostentransparenz -- d) Geeignetheitserklärung -- e) Produktpalette -- f) Zielmarkt -- g) Best-Execution -- 3. Spezielle Anforderungen an die abhängige Beratung -- a) Zuwendungen -- b) Finanzanalysen als Zuwendungen -- 4. Spezielle Anforderungen an die unabhängige Anlageberatung -- a) Zuwendungen -- b) Produktpalette -- c) Umsetzung auf Seiten des deutschen Gesetzgebers -- 5. Anlegerleitbild -- 6. Zusammenfassung der Ergebnisse -- III. Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse zum Anlegerleitbild -- D. Schutzniveauüberprüfung einzelner Regelungsbereiche bei der Product Governance und Anlageberatung in Abhängigkeit vom jeweiligen Anlegerleitbild -- I. Anforderungen an den Anlegerschutz in Abhängigkeit vom zugrundegelegten Anlegerleitbild -- 1. Der rationale Anleger
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2. Der schützenswerte Anleger -- 3. Der entmündigte Anleger -- II. Realisierung des Anlegerschutzes anhand der untersuchten Regelungskomplexe -- 1. Product Governance -- a) Zielmarktbestimmung -- aa) Kundentyp -- bb) Erfahrungen und Kenntnisse -- cc) Finanzielle Situation -- dd) Risikotoleranz -- ee) Anlageziele und Bedürfnisse -- b) Sanktionsmöglichkeiten -- c) Zwischenergebnis -- 2. Anlageberatung -- a) Aufzeichnungen von telefonischer und elektronischer Kommunikation -- b) Kundenklassifizierung -- c) Zuwendungen -- d) Kostentransparenz -- e) Geeignetheitserklärung -- f) Produktpalette -- g) Provisionsbasierte Anlageberatung vs. Honoraranlageberatung -- h) Zwischenergebnis -- III. Durchsetzbarkeit der Regelungen zur Verwirklichung eines einheitlichen Anlegerschutzes in Europa -- 1. Umsetzung durch die Mitgliedstaaten -- 2. Umsetzung und Überwachung durch die nationalen Aufsichtsbehörden -- 3. Wirtschaftliche und rechtliche Folgen der Umsetzung von MiFID II -- 4. Ausblick: Unstimmigkeiten durch divergierende Leitbilder in weiteren Gesetzgebungsvorhaben -- IV. Zusammenfassung der Ergebnisse -- E. Thesen -- Literaturverzeichnis
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Piwowarski, Robert Anlegerleitbilder und Anlegerschutz der MiFID II : Untersucht anhand der Product Governance und der Anlageberatung Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft,c2020 ISBN 9783848764242
Language:
German
Subjects:
Economics
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Law
Keywords:
Deutschland
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Europäische Union Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente II
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Anlageberatung
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Kapitalanleger
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Leitbild
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Finanzinstrument
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Produktkontrolle
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Anlegerschutz
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Hochschulschrift
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Hochschulschrift
URL:
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