Format:
1 Online-Ressource (310 Seiten)
Edition:
1st, New ed
ISBN:
9783830993995
Series Statement:
Sprach-Vermittlungen 22
Content:
Sprachheterogene Konstellationen im Regelunterricht stellen eine Möglichkeit dar, die mehrsprachigen ,Ressourcen' der Lernenden für die Vermittlung von Fachinhalten zu nutzen. Dazu müssen sie allerdings differenzierter bestimmt und vermittlungsmethodisch reflektiert werden. Mit den interdisziplinären Analysen von mehrsprachigem Mathematiklernen gehen die Autorinnen und Autoren u.a. der Frage nach, worin die diskursiven Bedingungen bestehen, um verstehens- und lernförderliches mehrsprachiges Handeln zu ermöglichen. Im Zentrum steht also die epistemische Funktion von Mehrsprachigkeit. In detaillierten qualitativen Analysen von Gruppen- und plenarer Arbeit in Phasen der Themeneinführung, Themenausarbeitung und Konsolidierung wird das mehrsprachige Handeln der Lernenden (Sekundarstufe I an vier verschiedenen Schulen) untersucht und werden die Strukturen mehrsprachiger Wissensprozessierung im Unterrichtsdiskurs rekonstruiert
Note:
Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783830943990
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
,
Education
,
Mathematics
Keywords:
Mehrsprachigkeit
;
Mathematikunterricht
;
Aufsatzsammlung
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)