Format:
1 Online-Ressource (422 Seiten) :
,
Illustrationen.
ISBN:
978-3-8394-5990-4
Series Statement:
Pädagogik
Content:
Wer nach Deutschland einwandert, sollte sich an den Werten des Grundgesetzes orientieren, lautet das Credo der Bildungspolitik. Doch welche Werte erachten Migrant*innen als relevant und inwieweit schließen diese an die Leitideen der deutschen Verfassung an? Wie bearbeitet eine multiethnisch zusammengesetzte Kleingruppe Aufgaben zum Thema Verfassungsorgane in der Demokratie? Isabel Lindingers Gesprächspartner*innen bieten eine enorme Stimmenvielfalt und zugleich diverse Interpretationsperspektiven. Diese subjektiven Deutungen laden dazu ein, das Potential der Migrant*innen bildungspolitisch zu nutzen
Note:
Dissertation Pädagogische Hochschule Karlsruhe 2019
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783837659900
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback
Language:
German
Subjects:
Education
,
Political Science
,
Sociology
Keywords:
Politische Bildung
;
Einwanderer
;
Verfassungsorgan
;
Demokratie
;
Einwanderer
;
Politische Bildung
;
Kurs
;
Deutschunterricht
;
Sprachverstehen
;
Unterrichtsgespräch
;
Interaktion
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1515/9783839459904
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)