Format:
1 Online-Ressource (134 Seiten)
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783866182431
Content:
Die deutsche Elektroindustrie befindet sich im Umbruch und muss neuartige Herausforderungen an Flexibilität und Innovationsfähigkeit meistern. Vor diesem Hintergrund nutzen die Unternehmen der Elektroindustrie zunehmend Kooperationen um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Hierdurch sollen Spezialisierungsvorteile realisiert, Risiken geteilt und Kapazitäten vergrößert werden, was jedoch nicht in jedem Fall gelingt. Der vorliegende Forschungsbericht erarbeitet Gestaltungsempfehlungen insbesondere für die strategische Planung und operative Umsetzung von Kooperationen sowie die organisatorische Einbindung eines oder mehrerer Kooperationspartner. Im Fokus stehen die Grundlagen der Zusammenarbeit, die optimale Nutzung der Innovationskraft einer Kooperationsbeziehung und Möglichkeiten zur Abwehr auftretender Unsicherheiten und Bedrohungen für den Kooperationserfolg. Die getroffenen Empfehlungen gründen auf einer umfangreichen empirischen Studie in der deutschen Elektroindustrie. Die sich durch ihre sehr innovative, kooperationsintensive und dynamische Ausrichtung sehr gut für die durchgeführte Untersuchung eignete. Mittels dieser Untersuchung konnten unterschiedliche Formen des strategischen und operativen Kooperationsmanagement im Hinblick auf ihre Erfolgswirkung analysiert werden. Der vorliegende Forschungsbericht schlägt damit eine systematische Brücke zwischen aktuellen theoretischen Erkenntnissen der Kooperationsforschung und empirischen Ergebnissen und liefert einen Beitrag zu einer verbesserten Gestaltung von Kooperationen
Language:
German
Subjects:
Economics
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)