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    UID:
    almafu_9961411763702883
    Format: 1 online resource (370 pages)
    ISBN: 3-648-16127-X , 3-648-16126-1
    Series Statement: Haufe Fachbuch
    Note: Cover -- Hinweis zum Urheberrecht -- Titel -- Impressum -- Vorwort -- Würdigungen -- Vorwort des Herausgebers -- Inhaltsverzeichnis -- Über dieses Buch -- Übersicht über Fallbeispiele, Szenarien, Interviews -- Teil 1: Einführung und Übersicht -- 1 Leadership in der Digitalen Transformation -- 1.1 Ausgangssituation -- 1.1.1 Historie -- 1.1.2 Innovators Dilemma -- 1.1.3 Internationale Entwicklung -- 1.2 Umsetzen der Digitalen Transformation -- 1.2.1 Das Landshuter Transformationsmodell -- 1.2.2 Customer Experience und Co-Creation -- 1.2.3 Digitales Mindset -- 1.2.4 Agilität und Systemisches Denken -- 1.2.5 Transformationsfähigkeit - mit Neuroleadership die Menschen mitnehmen -- 1.2.6 Ohne entschlossenen Umsetzungswillen geht es nicht -- 1.3 Digitale Geschäftsmodelle entwickeln -- 1.3.1 Landshuter Nutzenmodell: Die Stakeholder-Geschäftsnutzenmatrix -- 1.3.2 Digitalisierung und Nachhaltigkeit -- 1.4 Fazit -- 2 Digitale Transformation und der Green Deal der EU -- 2.1 Einführung -- 2.1.1 Wie exponentielles Wachstum unser Leben beeinflusst -- 2.1.2 Vom Wissen und Reden zum Handeln -- 2.1.3 Unternehmen zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit -- 2.2 European Green Deal -- 2.2.1 Woher kommt der Green Deal? -- 2.2.2 Was bedeutet Klimaneutralität? -- 2.2.3 Arbeitsfelder und Umsetzung des European Green Deal -- 2.2.4 EU-Taxonomie -- 2.3 Digitalisierung der Versorgungsinfrastruktur -- 2.3.1 Smart Meter -- 2.3.2 Smart Grid -- 2.3.3 Smart City Solutions -- 2.4 Nachhaltige und innovative Geschäftsmodelle -- 2.4.1 Von der Linear- zur Kreislaufwirtschaft -- 2.4.2 Digitaler Produktpass -- 2.5 Herausforderungen der Digitalisierung für den Klimaschutz -- 2.5.1 Steigende Energiebedarfe -- 2.5.2 Green Data -- 2.6 Fazit -- 3 Die Rolle des Staates in der digitalen Transformation -- 3.1 Einleitung -- 3.2 Digitalisierung des Staates am Beispiel des Onlinezugangsgesetzes. , 3.2.1 Zielsetzung und Vorgehen des Onlinezugangsgesetz -- 3.2.2 Bedeutung des OZG für Nutzer:innen -- 3.2.3 Stand der Umsetzung des OZG -- 3.2.4 Probleme bei der Umsetzung des OZG -- 3.2.5 Fazit und Ausblick -- 3.3 Der Staat als Rahmensetzer der KI -- 3.3.1 Warum besteht Regulierungsbedarf bei KI? -- 3.3.2 Die Vorschläge der EU für einen KI-Rechtsrahmen -- 3.3.3 Auswirkungen auf Unternehmen und Bürger:innen -- 3.3.4 Umstrittene Themen des Regulierungsvorschlags -- 3.3.5 Ausblick auf den weiteren Gesetzgebungsprozess -- 3.3.6 Fazit -- 3.4 Schlussbetrachtung -- 4 Digitale Transformation - Umbruch in der Gesellschaft -- 4.1 Wie können wir uns die digitale Zukunft vorstellen? -- 4.1.1 Künstliche Intelligenz -- 4.1.2 Social Media -- 4.2 Definition Gesellschaft -- 4.3 Digitale Teilhabe -- 4.4 Auswirkungen der Digitalen Transformation auf die Gesellschaft -- 4.4.1 Auswirkungen der Digitalen Transformation auf Bürger:innen in den verschiedenen Altersschichten -- 4.4.2 Auswirkungen auf das Bildungssystem -- 4.4.3 Auswirkungen auf Bürger in ländlichen und urbanen Regionen -- 4.4.4 Auswirkungen auf Lieferketten und Regionalität -- 4.4.5 Auswirkung auf Bürger in Bezug auf Inklusion -- 4.4.6 Auswirkung auf die Arbeitswelt -- 4.5 Fazit -- Teil 2: Enabler der Transformation -- 5 Digitale Kollaboration -- 5.1 Grundlagen digitaler Kollaboration -- 5.1.1 Die Notwendigkeit digitaler Kollaboration -- 5.1.2 Entwicklungsschritte digitaler Kollaboration -- 5.1.3 Voraussetzungen für gelingende Veränderung -- 5.2 Was ist digitale Kollaboration? -- 5.2.1 Definition zur digitalen Kollaboration -- 5.2.2 Unterschiede digitaler und physischer Kollaboration -- 5.2.3 Potenziale der Transformation zur digitalen Kollaboration -- 5.2.4 Instrumente zur Verstärkung der nützlichen Effekte -- 5.2.5 Hürden auf dem Weg zu digitaler Kollaboration. , 5.2.6 Plattformen zur Kollaboration des neuen Zeitalters -- 5.3 Konkrete Anwendung im Unternehmen -- 5.3.1 Handlungshinweise für digitale Kollaboration -- 5.4 Potenzial und Ausblick -- 6 Digitale Transformation der Prozesse -- 6.1 Digitalisierung der Prozesse eines Unternehmens -- 6.1.1 Digitale Technologien -- 6.1.2 Softwaresysteme -- 6.2 Übersicht der Prozesse im Unternehmen -- 6.3 PLM - Product-Lifecycle-Management -- 6.3.1 Was ist PLM? -- 6.3.2 Umsetzung mit dem digitalen Zwilling -- 6.4 SCM - Supply-Chain-Management -- 6.4.1 MES-Systeme -- 6.4.2 ERP-Systeme -- 6.5 Fazit und Ausblick -- 7 Agiles Lernen in Unternehmen -- 7.1 Einleitung -- 7.2 Agilität/agiles Arbeiten -- 7.3 Agiles Lernen -- 7.3.1 Rollen im agilen Lernen -- 7.3.2 Unterschied klassische/agile Rollen -- 7.3.3 Lernen auf Organisationsebene -- 7.4 Fazit -- Teil 3: Digitale Transformation aus Anwendungssicht -- 8 Digitale Transformation bei Familienunternehmen -- 8.1 Einleitung -- 8.1.1 Story -- 8.1.2 Status quo -- 8.1.3 Was ist ein Familienunternehmen? -- 8.1.4 Treiber der digitalen Transformation -- 8.1.5 Digitale Transformation während der Coronapandemie -- 8.2 Strategien der Digitalisierung bei Familienunternehmen -- 8.3 Transformation von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen -- 8.4 Organisations- und Kulturwandel -- 8.5 Digitale Geschäftsmodelle bei Familienunternehmen -- 8.6 Handlungsempfehlung für die Zukunft -- 9 Die Automobilindustrie im digitalen Wandel -- 9.1 Einführung -- 9.1.1 Mögliche Zukunftsszenarien der Digitalisierung -- 9.1.2 Treiber der digitalen Transformation -- 9.2 Zukunftsplanung im Unternehmen -- 9.2.1 Software -- 9.2.2 Industrial Cloud -- 9.2.3 Cybersecurity -- 9.2.4 Digitale Resilienz -- 9.2.5 Transformation der Mitarbeiter -- 9.3 Das Automobil der Zukunft -- 9.3.1 Car Connectivity -- 9.3.2 Modularisierung des Fahrzeuges. , 9.3.3 Unterscheidung zukünftiger Fahrzeuge -- 9.4 Fazit -- 10 Digitale Transformation im Gebäudesektor -- 10.1 Digital Building -- 10.1.1 Definition -- 10.1.2 Warum Digital Building? -- 10.1.3 Funktionsweise einer Gebäudeautomation -- 10.1.4 Die Automatisierungsstufen in einem Gebäude -- 10.2 Die Umsetzung der Digitalen Transformation -- 10.2.1 Building Information Modeling (BIM) -- 10.2.2 Digital Twin -- 10.2.3 Building Management Service Suite (BMSS) -- 10.3 Fazit -- 11 Applied AI in Unternehmen -- 11.1 Einführung -- 11.2 KI für KMU - Potenziale und Hindernisse -- 11.3 KI als neues Werkzeug für alte Aufgaben -- 11.4 Von der KI-Ambition zur KI-Anwendung -- 11.5 KI-Start-ups und KMUs - eine Hochzeit im Himmel? -- 11.6 Kooperationen von KI-Start-ups und KMUs -- 11.7 Ergebnisse und Handlungsempfehlungen -- 11.7.1 Phase 1: Vor dem Erstkontakt -- 11.7.2 Phase 2: Verhandlung und Beziehungsaufbau -- 11.7.3 Phase 3: Betrieb und MLOps -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Autorenverzeichnis.
    Additional Edition: Print version: Tuczek, Hubertus C. Umsetzung der digitalen Transformation Freiburg : Haufe Lexware Verlag,c2022 ISBN 9783648161258
    Language: German
    Subjects: Economics
    RVK:
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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