Format:
1 Online-Ressource
Edition:
2nd ed
ISBN:
9783830996101
Series Statement:
Mehrsprachigkeit / Multilingualism 50
Content:
In den aktuellen bildungspolitischen Debatten um die Bildungssprache stehen nach wie vor die zweitsprachlichen - insbesondere die schriftsprachlichen - Kompetenzen von Schüler*innen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch im Fokus. Vor diesem Hintergrund befasst sich diese Studie mit der Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen mehrsprachiger Schüler*innen im syntaktischen Bereich. Die syntaktische Entwicklung im Türkischen und Deutschen wird im 7., 10. und 12. Jahrgang anhand schriftlicher argumentativer Texte untersucht. Zu diesem Zweck werden einfachere und komplexere Satzverknüpfungsverfahren in beiden Sprachen berücksichtigt. Die Untersuchung der Effekte der bilingualen vs. monolingualen Beschulung erfolgt anhand zweier Probandengruppen: (a) aus einer bilingualen Schule mit Türkisch als Unterrichtssprache ab der 1. Klasse und (b) aus einer deutsch monolingualen Schule mit Türkisch als zweiter Fremdsprache ab der 7. Klasse. Die Studie gehört zu den wenigen Arbeiten, die den Schriftspracherwerb mehrsprachiger Schüler*innen unter Berücksichtigung beider Sprachen sowie der erstsprachlichen Instruktion untersuchen und die syntaktische Entwicklung der Schüler*innen in drei verschiedenen Jahrgängen der Sekundarstufe I und II vergleichen. Ausgezeichnet mit dem Hans-Barkowski-Preis
Note:
[korrigierte Auflage]. - Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022)
,
Doctoral Thesis PH Ludwigsburg 2019
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783830946106
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
,
Education
,
German Studies
Keywords:
Deutsch
;
Türkisch
;
Spracherwerb
;
Schriftsprache
;
Zweisprachiger Unterricht
;
Grammatische Relation
;
Hochschulschrift
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)