Format:
1 Online-Ressource
Edition:
1st ed
ISBN:
9783830995494
Series Statement:
Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten 1
Content:
Die Berücksichtigung sprachlicher Vielfalt in Bildungsinstitutionen im Sinne gesellschaftlicher Teilhabe beschäftigt die Universität Duisburg-Essen seit ihren Anfängen und prägt entsprechend die Lehrkräfteausbildung vor Ort. Dieser Sammelband vereint Beiträge zu hochschuldidaktischen Formaten an der Universität Duisburg-Essen, die die fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung fokussieren. Dabei widmen sich die Autor:innen den Potenzialen, Herausforderungen und Grenzen dieser Neuorientierung in der Lehrkräftebildung aus interdisziplinärer und hochschuldidaktischer Perspektive. Dadurch ermöglicht der Band sowohl den Transfer hochschuldidaktischer Konzepte als auch die Ableitung weiterführender forschungsorientierter Implikationen im Bereich Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit
Note:
Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022)
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783830945499
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
,
Education
,
German Studies
Keywords:
Universität Duisburg-Essen
;
Hochschuldidaktik
;
Lehrerbildung
;
Interdisziplinarität
;
Mehrsprachigkeit
;
Inklusion
;
Sprachkompetenz
;
Deutsch
;
Fremdsprachenunterricht
;
Aufsatzsammlung
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)