Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    b3kat_BV048704133
    Format: 227 S.
    Content: Der Kernteil der Arbeit analysiert drei 'nationale Großfilme' (Goebbels) mit historischen Stoffen, die zugleich drei zentrale Aspekte der nationalsozialistischen Sozialutopie 'Volksgemeinschaft' repräsentieren: die Gesellschaftsbiologie (Robert Koch. Der Bekämpfer des Todes, 1939), die Rassenutopie (Jud Süß, 1940) und die Wehrgemeinschaft (Der große König, 1940). Die brillante Analyse verbindet institutionsgeschichtliche, diskursanalytische und systemtheoretische Zugriffe, um einen Beitrag zur Sozialgeschichte kollektiver Selbstdarstellungen zu liefern. Sie macht damit moderne Methoden der Geschichtswissenschaft auch für andere Kulturwissenschaften - vor allem für die mentalitätsgeschichtlich orientierte Literaturwissenschaft - fruchtbar. Letzlich hat die Arbeit einen über das Dritte Reich weit hinausreichenden, säkularen Prozeß im Blick, in dem das neuartige 'Aufschreibsystem' Film zum wichtigsten Medium von Sinnstiftungen in der Massengesellschaft des 20. Jahrhunderts wird.
    Note: Regensburg, Univ., Philosophische Fakultät III, Magister-Arb., 1999
    Language: German
    Keywords: Hochschulschrift
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages