Format:
76 S.
,
Ill.
Content:
Die vorliegende Arbeit "Das Spiel mit der Erzählung. Narration in Games." analysiert Games als narratives Medium. Sie diskutiert den Status von Games als Kulturgut und Kunstform und setzt sich mit dem Forschungsstand des Digital Storytelling auseinander. Exemplarisch werden einige Beispiel für Games mit erzählerischem Anspruch genauer auf narrative Elemente wie Figuren, Plot und Interaktivität/Immersion untersucht. Im Vordergrund steht dabei die Frage, inwiefern Gameplay und Narration kombinierbar sind und unter welchen Voraussetzungen der Narration ein Spiel aufwerten kann. Zu den Beispielen gehören Games, die gleichermaßen Publikum und Kritiker begeisterten - Portal und Portal 2, The Walking Dead, The Wolf Among Us, Heavy Rain, BioShock, The Stanley Parable, und Dear Esther. Sie geben einen Eindruck davon, welche Möglichkeiten Games für moderne Erzählungen bieten.
Note:
Potsdam, Filmuniv. Babelsberg KONRAD WOLF, Studieng. Drehbuch/Dramaturgie, Diplomarb., 2015
Additional Edition:
Elektronische Reproduktion urn:nbn:de:kobv:po75-opus4-2039
Language:
Undetermined
Keywords:
Hochschulschrift
URL:
Volltext, Zugriff nur innerhalb der Filmuniversität