Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    b3kat_BV048725939
    Format: 1 online resource (250 pages)
    ISBN: 9783531942711
    Content: Viele junge Menschen streben einen Beruf im Filmgeschäft an, viele auch gleich mit Fokus auf die Filmproduktion. Es besteht ein reichhaltiges Ausbildungsangebot, doch was passiert danach? Was heißt es eigentlich heute Filmproduzent zu sein, welche Qualifikationen benötigt man dafür? Wie etabliere ich ein junges Unternehmen auf dem bestehenden Filmmarkt -und wie funktioniert dieser überhaupt? Wie werden Filme - hier mit der Konzentration auf Nachwuchsfilme - finanziert und welche spezielle Rolle spielt die Filmförderung dabei? Die vorliegende Arbeit versucht aus der Entwicklung und aktuellen Situation des bestehenden Filmmarktes heraus die Möglichkeiten und Herausforderungen junger Produktionsunternehmen zu analysieren, um nicht nur kommende Filmproduzenten mit der aktuellen Marktsituation zu konfrontieren, sondern auch um Diskussionen unter Medienmachern, Ausbildern und Kulturpolitikern anzuregen
    Note: Intro -- Danksagung -- Inhalt -- Siglenverzeichnis -- Einleitung -- Einführung in die Problemstellung -- Vorgehensweise und Methode -- 1. Der deutsche Kinomarkt in seiner Entwicklung aus der Sicht von Nachwuchsproduzenten unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung der Filmförderung -- 1.1 Der deutsche Kinomarkt - Eine produktionsökonomische Einführung -- 1.2 Die Entwicklung der Kinosäle -- 1.3 Entwicklung der Filmproduktion und der Filmförderung in Deutschland -- 1.4 Definition, Legitimation und Zielsetzung von Filmförderung -- 2. Die Entwicklung des Berufsbildes des Produzenten und die Entwicklung der Filmausbildung in Deutschland -- 2.1 Begriffsdefinition "Produzent" und die Historie des Berufsbildes -- 2.2 Definition Nachwuchsproduzenten und deren Ausbildungssituation in Deutschland -- 3. Darstellung von Kosten, Finanzierung und Recoupment eines Kinospielfilms aus der Sicht von Nachwuchspro-duzenten -- 3.1 Grundsätzliche Kosten eines Kinospielfilms -- Zusammenstel , Finanzierung über Sponsoring, Beistellung und Co-Produktion von und mit Dienstleistern -- Finanzierung über Fördermittel -- Bundesweite Fördereinrichtungen -- Der deutsche Filmförderfonds(DFFF) und seine Bedeutung (nicht nur) fürjunge Produktionsunternehmen -- Länderforderungen -- Weitere Färdereinrichtungen -- 3.3 Finanzierungsbeispiele -- 3.4 Recoupment von Kinofilmen -- 3.5 Der deutsche Kinomarkt aus der Sicht von Nachwuchsproduzenten und mögliche Konsequenzen -- 3.6 Die aktuellen Filmbudgets im Überblick -- 3.7 Die Bedeutung von Filmfestivals und Nachwuchspreisen für junge Talente -- 3.8 Nationale und internationale Weiterbildungsmaßnahmen für Nachwuchsprojekte und -produzenten -- 4. Gegenwärtige Produktionsstruktur von Kinofilmen in Deutschland aus der Sicht junger Produktionsunternehmen -- 4.1 Betrachtung der Medienstandorte Deutschlands aus der Sicht von Nachwuchsproduzenten -- 5. Europäische Gemeinschaftsproduktionen aus der Sicht junger Produktionsuntemehmen
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages