Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    b3kat_BV049334403
    Format: 1 Online-Ressource (286 Seiten)
    Edition: 1. Auflage
    ISBN: 9783747506356
    Note: Cover -- Stimmen zum Buch -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung -- Eine Definition von Software Engineering? -- Der Inhalt des Buchs -- Danksagungen -- Über den Autor -- Teil I: Was ist Software Engineering? -- Kapitel 1: Einführung -- 1.1 Engineering -- Die praktische Anwendung von Wissenschaft -- 1.2 Was ist Software Engineering? -- 1.3 Die Rückeroberung des »Software Engineering« -- 1.4 Wie man Fortschritte macht -- 1.5 Die Geburt des Software Engineering -- 1.6 Paradigmenwechsel -- 1.7 Zusammenfassung -- Kapitel 2: Was ist Engineering? , 2.1 Die Produktion ist nicht unser Problem -- 2.2 Konstruktionsingenieurwesen, nicht Produktionstechnik -- 2.3 Eine Arbeitsdefinition von Engineering -- 2.4 Engineering != Code -- 2.5 Warum ist Engineering so wichtig? -- 2.6 Die Grenzen von »Handwerk« -- 2.7 Präzision und Skalierbarkeit -- 2.8 Komplexität handhaben -- 2.9 Reproduzierbarkeit und Messgenauigkeit -- 2.10 Engineering, Kreativität und Handwerk -- 2.11 Warum das, was wir tun, kein Software Engineering ist -- 2.12 Kompromisse -- 2.13 Die Illusion des Fortschritts -- 2.14 Der Weg vom Handwerk zum Engineering , 2.15 Handwerk ist nicht genug -- 2.16 Zeit für ein Umdenken? -- 2.17 Zusammenfassung -- Kapitel 3: Grundlagen eines Engineering- Ansatzes -- 3.1 Eine Branche im Wandel? -- 3.2 Die Bedeutung von Messungen -- 3.3 Anwendung von Stabilität und Durchsatz -- 3.4 Die Grundlagen einer Ingenieursdisziplin für die Software-Entwicklung -- 3.5 Experten im Lernen -- 3.6 Experten im Umgang mit Komplexität -- 3.7 Zusammenfassung -- Teil II: Für das Lernen optimieren -- Kapitel 4: Iterativ arbeiten -- 4.1 Praktische Vorteile iterativen Arbeitens -- 4.2 Iteration als defensive Design-Strategie , 4.3 Der Reiz des Plans -- 4.4 Praktische Aspekte des iterativen Arbeitens -- 4.5 Zusammenfassung -- Kapitel 5: Feedback -- 5.1 Ein praktisches Beispiel für die Wichtigkeit von Feedback -- 5.2 Feedback bei der Entwicklung -- 5.3 Feedback bei der Integration -- 5.4 Feedback beim Design -- 5.5 Feedback zur Architektur -- 5.6 Frühzeitiges Feedback bevorzugen -- 5.7 Feedback beim Produktdesign -- 5.8 Feedback in Unternehmen und Kultur -- 5.9 Zusammenfassung -- Kapitel 6: Inkrementalismus -- 6.1 Die Bedeutung von Modularität -- 6.2 Inkrementalismus im Unternehmen , 6.3 Werkzeuge für den Inkrementalismus -- 6.4 Die Auswirkungen von Änderungen begrenzen -- 6.5 Inkrementelles Design -- 6.6 Zusammenfassung -- Kapitel 7: Empirismus -- 7.1 In der Realität verankert -- 7.2 Trennung von Epirismus und Experiment -- 7.3 »Ich kenne diesen Bug!« -- 7.4 Selbsttäuschung vermeiden -- 7.5 Eine Realität erfinden, die zu unserer Argumentation passt -- 7.6 Von der Realität geleitet -- 7.7 Zusammenfassung -- Kapitel 8: Experimentell vorgehen -- 8.1 Was bedeutet »experimentell vorgehen«? -- 8.2 Feedback -- 8.3 Hypothese -- 8.4 Messung -- 8.5 Kontrolle der Variablen
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-7475-0634-9
    Language: German
    Subjects: Computer Science
    RVK:
    Keywords: Software Engineering
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages