Format:
1 Online-Ressource (296 Seiten)
ISBN:
9783648171561
Series Statement:
Haufe Fachbuch
Note:
Description based on publisher supplied metadata and other sources
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Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Hinweis zum Urheberrecht -- myBook+ -- Impressum -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Über die Autoren -- Danksagung -- Vorwort -- 1 Der Weg zum nachhaltigen Eventmanagement -- 1.1 Nachhaltigkeit im Unternehmen -- 1.1.1 Ökonomische Grundtugend -- 1.1.2 Der Dreiklang der Nachhaltigkeit: Triple Bottom Line -- 1.1.3 Erfolgsfaktoren -- 1.2 Eventmanagement im Unternehmen -- 1.2.1 Event als Teil des Marketing -- 1.2.2 Event als Leistungsbaustein -- 1.3 Eventmanagement und Nachhaltigkeit -- 1.3.1 Einflussfaktor Zeit -- 1.3.2 Einflussfaktor Skalierung -- 1.3.3 Einflussfaktor Geld -- 1.4 Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit in Events -- 1.4.1 Einbindung in die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens -- 1.4.2 Ziele setzen - die SDGs -- 1.4.3 Sustainable Development Goals - Umsetzung in Deutschland -- 1.4.4 Strategieentwicklung mit den SDGs -- 1.4.5 Ziele priorisieren -- 1.4.6 Konkrete Ziele setzen und quantifizieren -- 1.4.7 Ambitionsgrad festlegen -- 1.4.8 Maßnahmen integrieren -- 1.4.9 Kommunikation -- 1.4.10 Event ist Kommunikation -- 1.4.11 Keine Angst vor Work in Progress -- 1.5 Der Nachhaltigkeitsbericht - wer kann, wer darf, wer muss? -- 1.6 Die SDGs im Eventmanagement -- 1.6.1 SDG 1: Keine Armut -- 1.6.2 SDG 2: Kein Hunger -- 1.6.3 SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen -- 1.6.4 SDG 4: Hochwertige Bildung -- 1.6.5 SDG 5: Geschlechtergleichheit -- 1.6.6 SDG 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen -- 1.6.7 SDG 7: Bezahlbare und saubere Energie -- 1.6.8 SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum -- 1.6.9 SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur -- 1.6.10 SDG 10: Weniger Ungleichheit -- 1.6.11 SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden -- 1.6.12 SDG 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion -- 1.6.13 SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz -- 1.6.14 SDG 14: Leben unter Wasser -- 1.6.15 SDG 15: Leben an Land
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1.6.16 SDG 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen -- 1.6.17 SDG 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele -- 2 New und Best Practice - Inspiration für Ihr nachhaltiges Eventmanagement -- 2.1 Die Auswahl der Location - auch eine Frage der Energie -- 2.1.1 Indoor-Veranstaltungen -- 2.1.2 Auf der grünen Wiese -- 2.1.3 Detailliert planen und genau zählen -- 2.1.4 Wassermanagement -- 2.1.5 Digitale Emissionsprognosen als Standortvorteil -- 2.1.6 Wie man sich bettet ... -- 2.2 (Print-)Produkte für Kommunikation und Information -- 2.2.1 Drucken und Versenden -- 2.2.2 Die klassischen Printprodukte im Eventmanagement -- 2.2.3 Digital meets Print - das Beste aus zwei Welten -- 2.3 Die Extras: Give-Aways, Präsente, Merchandise -- 2.3.1 Goodie Bag, Festival-Tasche, Event-Box -- 2.3.2 Einem geschenkten Gaul ... - Präsente für Speaker und Gäste -- 2.3.3 Merchandise -- 2.4 Ticketing, Pricing, Sponsoring -- 2.4.1 Online-Ticketing vs. Print -- 2.4.2 Finanzen und Controlling: Green Banking -- 2.4.3 Stipendien und Incentives -- 2.4.4 Einpreisen der Nachhaltigkeit? -- 2.4.5 Sponsoring -- 2.5 Booking: Kunstschaffende, Speaker etc. -- 2.5.1 Gleichheit der Geschlechter -- 2.5.2 Alle (k)eine Frage der Herkunft -- 2.6 Personal -- 2.6.1 Arbeitsschutz - timing is essential -- 2.6.2 Einbindung aller Akteure -- 2.6.3 Helfende Hände - Roboter halten Einzug -- 2.7 Technik, Messebau, Dekoration und Effekte -- 2.7.1 Licht- und Tontechnik -- 2.7.2 Messebau -- 2.7.3 Case Study: IAAPA Weltkongress - Leitfaden für Aussteller -- 2.8 Gästemanagement und Zugangskontrolle -- 2.8.1 Badges, Namensschilder und Ausweise -- 2.8.2 Zugangskontrolle -- 2.8.3 Die Rückgabe zählt -- 2.8.4 Teilnehmerlisten -- 2.8.5 Gäste- und VIP-Listen -- 2.9 Mobilität -- 2.9.1 An- und Abreise der Gäste -- 2.9.2 Mobilität der Gäste vor Ort
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2.9.3 Mobilität des Teams, der Dienstleister und weiterer Akteure -- 2.9.4 Anreize setzen für mehr nachhaltige Mobilität -- 2.9.5 Online-Unterstützung -- 2.9.6 Besser reisen in der Gruppe -- 2.9.7 CO2-Kompensation nur im Ausnahmefall -- 2.9.8 ÖPNV im globalen Vergleich - ein limitierender Faktor -- 2.10 Catering -- 2.10.1 Bio, Regional, Saisonal - und Divers -- 2.10.2 »Chicken or Pasta?« -- 2.10.3 Selbst produziert vs. Convenience -- 2.10.4 All you CAN eat vs. all you SHOULD eat - das Schlaraffenland-Paradoxon -- 2.10.5 Getränke -- 2.10.6 Food Waste (-Management) -- 2.10.7 Terminplanung optimieren -- 2.10.8 Geschirr und Verpackungen -- 2.10.9 Small things matter -- 2.11 Nachhaltiges Abfallmanagement - was vom Feiern übrigbleibt -- 2.11.1 Vermeidung -- 2.11.2 Verwertung -- 2.11.3 Entsorgung -- 2.11.4 Dienstleister und Partner einbeziehen -- 2.11.5 Case Study: Burning Man, Nevada (USA) -- Exkurs: Von West nach Ost -- 3 Into the future - digital und nachhaltig -- 3.1 Vor Ort, Online, Hybrid - eine Frage der Definition -- 3.1.1 Was sagen die Zahlen? -- 3.1.2 Wie nachhaltig sind Online- und Hybrid-Events? -- 3.1.3 Die Rolle der Digitalisierung für die Teilhabe -- 3.1.4 Einschätzungen und Ausblicke Post-Corona -- 3.1.5 Neue Formate - neues Denken -- 3.1.6 Thema Zukunftsforschung: Black Rock Labs und Innofest -- 3.1.7 AR, VR, Metaverse: ein kurzer Ausblick -- 4 Nachwort -- Bildquellen der Portraitfotos -- Ihre Online-Inhalte zum Buch: Exklusiv für Buchkäuferinnen und Buchkäufer!
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Cordell, Nils Nachhaltigkeit im Eventmanagement Freiburg : Haufe Lexware Verlag,c2023 ISBN 9783648171554
Language:
German
Subjects:
Economics
Keywords:
Event-Marketing
;
Nachhaltigkeit
URL:
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