UID:
almafu_9961491303102883
Format:
1 online resource (248 p.)
ISBN:
9783839471029
Series Statement:
Edition Museum ; 84
Content:
Was passiert, wenn Besucher*innen von Kunstmuseen die Exponate der Ausstellungsräume fotografieren und die bildlichen Aufnahmen auf Social-Media-Plattformen neu kontextualisieren? Sarah Maria Ullrich zeigt anhand dichter ethnografischer Beschreibungen, dass diese vermeintlich banalen Praktiken im Kern eines vielschichtigen Spannungsfelds stehen, in dem sich nichts weniger als die Frage verhandelt, wie digitale Medien die moderne Museumserfahrung verändern. Sie illustriert, wie mediale Visualisierungstechniken als neue Formen des Widerstands im Kontext gesellschaftspolitischer Aushandlungsprozesse fungieren und damit nicht zuletzt auch die Deutungshoheit etablierter musealer Institutionen ins Wanken bringen.
Note:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
1. Einleitung --
,
2. Theorien und Konzepte --
,
3. Forschungsdesign und Methoden --
,
4. Grenzüberschreitende Körperlichkeiten --
,
5. Kuratiertes Selbst --
,
6. Geteilte Ästhetiken und Gemeinsame Forderungen --
,
7. (Neue) Formen bildästhetischer Teilhabe --
,
8. Aushandlung von Geschmack und Kennerschaft --
,
9. Zusammenfassung und Ausblick --
,
Abbildungen --
,
Literatur --
,
Dank
,
In German.
Language:
German
Subjects:
Ethnology
,
General works
Keywords:
Hochschulschrift
DOI:
10.1515/9783839471029
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839471029
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839471029
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839471029
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839471029
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)