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    Online Resource
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    Berlin :Duncker & Humblot,
    UID:
    edoccha_9958911686702883
    Format: 1 online resource (516 p.)
    ISBN: 3-428-53140-X
    Series Statement: Schriften zum Wirtschaftsrecht, Bd. 225
    Content: Hauptbeschreibung Der Ausgleichsanspruch analog 89b HGB aus Anlaß der Beendigung eines Kfz-Vertragshändlervertrags bildet nach wie vor eines der umstrittensten Probleme des Vertriebsrechts. Auch wenn die Rechtsprechung zur Analogie des 89b HGB heute im wesentlichen als gefestigt gelten kann, sind die ablehnenden Stimmen in der Literatur zu keiner Zeit verstummt. Ein gänzlich anderes Bild bietet die Bestimmung der Ausgleichshöhe, bei der Rechtsprechung und Schrifttum noch weit von einer zufriedenstellenden Lösung entfernt sind. Zahlreiche gerichtliche Ausgleichsprozesse sind die
    Note: Description based upon print version of record. , Die Hohe Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln hat diese Arbeit im Wintersemester 2008/2009 als Dissertation angenommen. , Vorwort; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; A. Einleitung; I. Einführung in den Problemstand; II. Gang der Untersuchung; B. Grundfragen, rechtssystematische Einordnung und Rechtstatsachen im Bereich des Vertragshändlerausgleichs; I. Grundlagen des Vertragshändlerrechts unter besonderer Berücksichtigung des 89b HGB; 1. Begriff und Stellung des Vertragshändlers im Bereich der Absatzmittler; a) Vertragshändler (Eigenhändler); b) Handelsvertreter; c) Kommissionsagent; d) Franchisenehmer; 2. Vertragsgrundlagen und Interessen der Vertragsparteien des Vertragshändlervertrags , a) Rechtsnatur und wesentliche Vertragsinhalte des Vertragshändlervertragsb) Interessenlage und Pflichtenstellung des Vertragshändlers; c) Interessenlage und Pflichtenstellung des Herstellers; 3. Vertragshändlerrecht als Teilgebiet des Vertriebsrechts; a) Recht der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (BGB); b) Analoge Anwendung der handelsvertreterrechtlichen Vorschriften ( 84 ff. HGB); c) Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB); d) Europäisches Kartellrecht; aa) Kartellverbot der Art. 81, 82 EGV; bb) Gruppenfreistellungsverordnungen (EG) Nr. 123/85 bzw. Nr. 1475/95 , cc) Gruppenfreistellungsverordnung (EG) Nr. 1400/2002dd) Kartellverfahrensverordnung (EG) Nr. 1/2003; II. Rechtssystematische Einordnung des 89b HGB (Gesetzesauslegung); 1. Grundlinien der Gesetzesauslegung; 2. Entstehungsgeschichte des 89b HGB (historische Gesetzesauslegung); a) Rechtsentwicklung und Gesetzesbegründung des 89b HGB; b) Folgerungen für die analoge Anwendbarkeit des 89b HGB; 3. Rechtsnatur des 89b HGB (teleologische Auslegung); a) Ältere Auffassungen; aa) Sozial-/Versorgungsanspruch; bb) Gesellschaftsrechtlicher Anspruch; cc) Kündigungsausgleichsanspruch , IV. Rechtstatsachen und wirtschaftliche Rahmenbedingungen des Automobilvertriebs1. Betriebswirtschaftliche Grundlagen des Automobilvertriebs; a) Absatzwegegestaltung als Aufgabe der Distributionspolitik; b) Alternative Absatzkanäle im Bereich des Kfz-Vertriebs; c) Handelsfunktionen und Handelsrisiken des Vertragshändlers; 2. Aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven des Automobilvertriebs; a) Strategische Neuausrichtungen des Kfz-Vertriebs; b) Zukunftsperspektiven des Automobilvertriebs nach Einführung der VO Nr. 1400/2002/EG; V. Ergebnis , C. Die analoge Anwendung des 89b HGB auf den Vertragshändler , German
    Additional Edition: ISBN 3-428-13140-1
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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