Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    edoccha_9958925591402883
    Format: 1 online resource (801 p.)
    Edition: 1st ed. 2007.
    ISBN: 3-476-05263-X
    Content: Heine und Schumann im Wechselspiel von Literatur und Musik. Ausgehend von den vielen Berührungspunkten im Schaffen und Wirken der beiden Romantiker, haben Experten Beziehungen zwischen Musik, Bild und Literatur, Kunst- und Kulturkritik neu untersucht und eine Fülle überraschender Erkenntnisse formuliert.
    Note: Description based upon print version of record. , Inhaltsverzeichnis; Vorwort; Die Kunst, die Freiheit, der Teufel und der Tod; Sektion ILebens- und Wirkungsräume; Kulturbetrieb und Virtuosentum; Heine und die Pariser Klaviervirtuosen; »Die Macht des Gesanges«; Bildanhang; Schumann und Wieck - eine kritische Auseinandersetzung?; Der Brief als Kunstmittel bei Heine und Schumann; Ästhetische Korrespondenzen; Transkulturelle Vermittlung im musikalischen Feld amBeispiel der Schumann-Rezeption in Frankreich(1834-1914); Orte und Strategien der Kulturvermittlung; »Das Volk des Buches«; Die Wiederkehr der Religion; Zauberlaute und Totengeläut , Wie »Die alten, bösen Lieder« zu »Rübezahl« wurdenBildanhang; Sektion IIMusik, Bild und Literatur; Sprache und Musik: Intermediale Relationen; Intermedialität; »Das Geklingel der Kamele«; »Querelle des Anciens et des Modernes« oder Intermedialität und Metamorphose; »Buchstaben von Feuer«; Warum zweimal »Dichterliebe«?; Schumanns kompositorische Aneignung von literarischen Texten am Beispiel der Heine-Lieder op. 24 und op. 48; »Die Grenadiere«; Die »Marseillaise« bei Heinrich Heine und Robert Schumann; »Doppeltgänger« , Zyklische Prinzipien in Dichtung und Musik am Beispiel von Heines »Lyrischem Intermezzo« und Schumanns »Dichterliebe«»Märchen-Musik«; Das Geheimnis der Sphinxe; Heines »Volkslied«; Madonnenliebe; Kreisler und die Folgen; Schumann und die Ästhetik der Skizze; Schumanns »Dichterliebe« und Heines Liebe zur Dichtung1; Jean Paulscher Kontrapunkt?; Robert Schumanns Reflexionen über das Medium Schrift; Sektion IIIKunst- und Kulturkritik; Zwischen Feuilleton und Geschichtsschreibung; Robert Schumann und die romantischeIdee einer selbstreflexiven Kunst; »Neues Leben« und »neue Kunst« , »Die Possenreißer sind längst abgereist«»Formel hält uns nicht gebunden, unsre Kunst heißt Poesie«; Ohnmacht der Ästhetik; Zwischen Identitätsbegehren und Identitätsaufschub; Zur Vorgeschichte der Kulturindustrie; Die poetische Ökonomie von Heine und Marx; Kunst als Krankheit - Kunst als Therapie1; Heines Musikberichte im Kontext der zeitgenössischenfranzösischen und deutschen Musikkritik; Gegenfigur; Walpurgisnacht und Opernabend; Zwischen Hellas und der Hauptstadt des 19. Jahrhunderts; Sektion IVSpätwerke 1848-1856; Himmel, Styx und Schattenreich , Zur Problematik von Schumanns »konservativer«Wendung in den 1840er Jahren»Dichterliebe«; »Welch ein großes Drama ist die Passion«; Aufruhr und Nivellierung; Ausklang; Schumann, die Revolution und das Ende
    Additional Edition: ISBN 3-476-02184-X
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages