UID:
edoccha_9958926066802883
Format:
1 online resource (656 p.)
Edition:
1st ed. 2013.
ISBN:
3-476-05312-1
Content:
Das Phantastische in Kunst, Literatur, Film, Musik und Alltagskultur. Das interdisziplinäre Handbuch nimmt die unterschiedlichen methodischen Zugänge zur Phantastik und deren intermediale Vielfalt in den Blick. Ebenso dargestellt wird die historische Entwicklung in verschiedenen Sprachkreisen: vom Englischen, Französischen und Deutschen bis zur skandinavischen, slawischen und iberischen Tradition. Eine Reihe von Einträgen widmet sich typischen Themen, Motiven (wie z. B. Feen, Zeitreise) sowie poetischen und poetologischen Schlüsselkonzepten.
Note:
Description based upon print version of record.
,
Inhalt; I. Einführung; II. Historischer Teil; 1. Antike; 1.1 Klassische Griechische und Römische Antike; 1.2 Judentum; 2. Mittelalter; 3. Frühe Neuzeit; 3.1 Deutschland; 3.2 England; 3.3 Lateinische Literatur des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit; 4. 18. Jahrhundert; 4.1 Romania; 4.2 England; 4.3 Deutschland; 4.4 Russland vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert; 5. Romantik; 5.1 Deutschland; 5.2 England/USA; 5.3 Frankreich und Italien; 5.4 Spanien, Portugal; 5.5 Russland; 5.6 Polen; 6. Realismus; 6.1 Frankreich; 6.2 England/USA; 6.3 Deutschland; 6.4 Spanien, Portugal; 6.5 Russland
,
6.6 Skandinavien7. Symbolismus, Fin de siècle und klassische Moderne; 7.1 Frankreich und Belgien; 7.2 England/USA; 7.3 Deutschland und Österreich; 7.4 Spanien, Portugal und Lateinamerika; 7.5 Russland; 7.6 Polen; 7.7 Skandinavien; 8. 1945 bis Gegenwart; 8.1 England, USA; 8.2 Lateinamerika; 8.3 Frankreich; 8.4 Deutschsprachige Phantastik; 8.5 Russland; 8.6 Polen; 8.7 Spanien, Portugal; 8.8 Niederlande und Belgien; III. Systematischer Teil; 1. Phantastik-Theorien; 2. Mediale Ausprägungen des Phantastischen; 2.1 Bildende Kunst; 2.2 Architektur; 2.3 Musik; 2.4 Film
,
2.5 Kinder- und Jugendliteratur2.6 Phantastische Alltagskultur; 2.6.1 Rollenspiele, Computerspiele, Internet; 2.6.2 Fandom; 2.6.3 Design und Mode; 3. Genres, Themen und Motive, Poetik; 3.1 Genres; 3.1.1 Conte fantastique; 3.1.2 Cyberpunk; 3.1.3 Fantasy; 3.1.4 Groteske; 3.1.5 Märchen - Sage - Legende; 3.1.6 Schauerroman/gothic novel; 3.1.7 Science Fiction; 3.1.8 Utopie/Dystopie; 3.2 Themen und Motive; 3.2.1 Apokalypse/Weltuntergang; 3.2.2 Museum und Bibliothek; 3.2.3 Don Juan; 3.2.4 Faust; 3.2.5 Feen - Nixen - Elementargeister; 3.2.6 Femme fatale/Femme fantôme; 3.2.7 Friedhof
,
3.2.8 Geister und Dämonen3.2.9 Kannibalismus/Anthropophagie; 3.2.10 Künstlicher Mensch; 3.2.11 Labyrinth; 3.2.12 Magie (Böser Blick, Alraune, Zauber); 3.2.13 Magnetismus, Mesmerismus, Somnambulismus, Hypnose; 3.2.14 Monster/Ungeheuer; 3.2.15 Mumie; 3.2.16 Okkultismus, Spiritismus, Seelenwanderung; 3.2.17 Passagen, Schwellen, Übergänge; 3.2.18 Phantastische Reise/Zeitreise; 3.2.19 Puppe; 3.2.20 Revenant/Doppelgänger; 3.2.21 Satanismus; 3.2.22 Tier; 3.2.23 Totentanz; 3.2.24 Vampir; 3.2.25 Werwolf; 3.2.26 Zombie; 3.3 Poetik; 3.3.1 Affekte; 3.3.2 Horror; 3.3.3 Magischer Realismus
,
3.3.4 Manierismus3.3.5 Metamorphose; 3.3.6 Orientalismus; 3.3.7 Phantastik und Religion; 3.3.8 Surrealismus; 3.3.9 Traum und Rausch; 3.3.10 Das Unheimliche; 3.3.11 Zeit- und Raumstrukturen (Chronotopen/Heterotopien); IV. Anhang; Literaturverzeichnis; Die Beiträgerinnen und Beiträger; Bildquellen; Personenregister; Sach- und Figurenregister
,
German
Additional Edition:
ISBN 3-476-02341-9
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-476-05312-1