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    UID:
    almafu_9961000057402883
    Format: 1 online resource (578 pages)
    ISBN: 3-648-15130-4
    Series Statement: Haufe Fachbuch
    Note: Cover -- Hinweis zum Urheberrecht -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1 Unternehmen und Organisationen in der Wertegesellschaft -- 1.1 Trends -- 1.2 Organisationskultur -- 2 New Work - die Zukunft ist ungewiss -- 2.1 Disruption -- 2.2 New Work heute -- 2.3 Megatrend New Work - zukunftsweisend und sinnstiftend -- 2.4 Agiles Handeln in der Welt des New Work -- 2.4.1 Das agile Manifest -- 2.4.2 Agilität in der Organisation -- 2.4.3 Agiles Handeln -- 2.4.4 Das agile Mindset -- 2.4.5 Selbstorganisiertes Handeln -- 2.5 Digitale Zusammenarbeit -- 2.6 Arbeitsplatz der Zukunft - Digital Workspace -- 3 Future Learning - selbstorganisierte Werte- und Kompetenzentwicklung -- 3.1 Future Learning für eine ungewisse Zukunft -- 3.2 Future Learning in einer neuen Arbeitswelt -- 3.3 Ziele des Future Learning - Werte und Kompetenzen -- 3.4 Future Learning: Arbeiten und Lernen wachsen zusammen -- 3.5 Didaktik für Future Learning -- 3.5.1 Neurodidaktik -- 3.5.2 Lerntheorien und zukünftiges Lernen -- 3.5.3 Lernpsychologie -- 3.5.4 Ermöglichungsdidaktik - die konzeptionelle Basis -- 3.5.5 Singularitätsdidaktik -- 3.6 Ermöglichungsraum - Learning-Experience-Plattform (LXP) -- 3.6.1 Lern-Ökosystem - Learning-Experience-Plattform (LXP) -- 3.6.2 Digitale Lernwerkzeuge -- 3.7 Wissensaufbau in der Zukunft -- 3.7.1 Formelles E-Learning -- 3.7.2 Informelles E-Learning - Microlearning on demand -- 3.8 Qualifizierung in der Zukunft -- 3.9 Entwicklungsarrangements für Werte und Kompetenzen -- 3.9.1 Werte- und Kompetenzentwicklung in der Praxis und in Projekten -- 3.9.2 Begleitendes Coaching -- 3.9.3 Ergänzung der Werte- und Kompetenzentwicklung im Training -- 3.9.4 Unterstützung der Werte- und Kompetenzentwicklung in der Weiterbildung -- 3.9.5 Social Blended Learning -- 3.10 Social Workplace Learning. , 3.11 KOPING - Steuerung und Flankierung der Lernprozesse -- 3.11.1 KOPING-Konzept -- 3.11.2 Lernbegleiter -- 4 Werte- und Kompetenzmodelle - die Basis gezielter Entwicklung -- 4.1 Wertemodelle -- 4.2 Kompetenzmodelle -- 5 Erfassung, Analyse und Bewertung von Werten und Kompetenzen -- 5.1 Werteerfassung -- 5.1.1 Werteerfassung auf der Organisationsebene -- 5.1.2 Werteerfassung auf der Teamebene -- 5.1.3 Werteerfassung auf der individuellen Ebene - Ratingmethode -- 5.1.4 Werteerfassung auf der individuellen Ebene - Rankingmethode -- 5.1.5 Anforderungen an die Werteerfassung -- 5.2 Kompetenzerfassung -- 5.2.1 Kompetenzerfassung auf Organisationsebene -- 5.2.2 Kompetenzerfassung auf Teamebene -- 5.2.3 Kompetenzerfassung auf individueller Ebene - Ratingmethode -- 5.2.4 Kompetenzerfassung auf individueller Ebene - Rankingmethode -- 5.2.5 Anforderungen an die Kompetenzerfassung -- 5.3 Qualitätskriterien -- 6 Gezieltes Werte- und Kompetenzmanagement -- 6.1 Werte- und Kompetenzmanagement auf Organisationsebene -- 6.1.1 Obere Führung - organisationale Werte- und Kompetenzmanager -- 6.1.2 Werte- und Kompetenzmanagementteam -- 6.1.3 Unternehmensweiter Kommunikationsprozess -- 6.1.4 Lernende Netzwerke am Beispiel »Kultur der Nachhaltigkeit« -- 6.1.5 Prozess der organisationalen Werte- und Kompetenzentwicklung -- 6.1.6 Praxisbeispiel: Korridorthema »werteorientierte Compliance« -- 6.1.7 Praxisbeispiel: Werteorientiertes Marketing -- 6.1.8 Praxisbeispiel: Employer Branding -- 6.2 Werte- und Kompetenzmanagement auf Teamebene -- 6.2.1 Die Führungskraft - teambezogener Werte- und Kompetenzmanager -- 6.2.2 Prozess der teambezogenen Werte- und Kompetenzentwicklung -- 6.2.3 Führungskräftefeedback und Management der Führungskultur -- 6.2.4 Praxisbeispiel: Konfliktmanagement -- 6.3 Individuelle Werte- und Kompetenzentwicklung. , 6.3.1 Praxisbeispiel: Beratung von Nachwuchskräften -- 6.3.2 Praxisbeispiel: Recruiting -- 6.3.3 Werte- und kompetenzorientierte Berufsausbildung -- 6.3.4 Praxisbeispiel: Werteorientiertes und kulturgerechtes Onboarding -- 6.3.5 Aufbau von Fachkompetenzen -- 6.3.6 Praxisbeispiel: Talentmanagement -- 6.3.7 Praxisbeispiel: Aufbau von Führungskompetenzen -- 6.3.8 Praxisbeispiel: Karriereberatung -- 6.3.9 Praxisbeispiel: Retention Management -- 6.3.10 Praxisbeispiel: Outplacement (Newplacement) -- 6.4 Gezielte Werte- und Kompetenzentwicklung im Überblick -- 6.5 Validierung -- 6.6 Anforderungen an die gezielte Werte- und Kompetenzentwicklung von Mitarbeitern -- 7 Geschäftsmodell des Future Learning -- 7.1 Das Ende der Personalentwicklung -- 7.2 Neue Rollen im Corporate Learning -- 7.3 Strategieorientiertes Werte- und Kompetenzmanagement -- 7.4 Werte- und Kompetenzentwicklung der Learning Professionals -- 7.4.1 Lernbegleitung -- 7.4.2 Ziele und Anforderungen -- 7.4.3 Werte- und Kompetenzentwicklungsprozesse im Doppel-Decker -- 8 Veränderungsprozess hin zu Future Learning -- 8.1 Entwicklungsprozess -- 8.2 Handlungsfelder -- 8.3 Praxisbeispiel: Beispiel eines Einführungsprozesses für Future Learning -- 8.4 Zusammenfassung der Anforderungen -- 9 Die Zukunft der Zukunft -- 9.1 New Work -- 9.2 Future Learning -- 9.2.1 Werte, Kompetenzen und Disruption -- 9.2.2 Agilität -- 9.2.3 Digitale Transformation -- 9.2.4 Methoden der gezielten Werte- und Kompetenzentwicklung -- 9.2.5 Werteentwicklung -- 10 Toolbox: gezielte Entwicklung der Werte und Kompetenzen von Mitarbeitern -- 10.1 Grundlegende Entwicklungsempfehlungen -- 10.2 Agile Lernprinzipien -- 10.3 Entwicklungsmethoden für Werte und Kompetenzen -- 10.4 Basis: Entwicklung in Praxisaufgaben und -projekten -- 10.4.1 Agile Methoden -- 10.4.2 Jobrotation -- 10.4.3 Qualitätszirkel -- 10.4.4 Making Methode. , 10.4.5 Seitenwechsel® -- 10.4.6 Wissensmanagement -- 10.4.7 Lernallianzen -- 10.4.8 WOL - Working Out Loud -- 10.4.9 Communities of Practice -- 10.4.10 Supervision -- 10.4.11 Aufbau mentaler Stärke -- 10.5 Begleitendes Mentoring und Coaching -- 10.5.1 Mentoring -- 10.5.2 Coaching -- 10.5.3 Kollegiales Coaching -- 10.5.4 Co-Coaching -- 10.5.5 Kollegiale Beratung -- 10.6 Ergänzende Trainings -- 10.6.1 Realitätsgleiche Herausforderungen -- 10.6.2 Realitätsähnliche Herausforderungen -- 10.6.3 Realitätsnahe Herausforderungen -- 10.6.4 Analysemethoden -- 10.7 Unterstützende Weiterbildungsmaßnahmen -- 11 Entwicklungsempfehlungen für Einzelwerte -- 11.1 Kreativität -- 11.2 Gesundheit -- 11.3 Bildung -- 11.4 Individuelle Freiheit -- 11.5 Lebensstandard -- 11.6 Sicherheit -- 11.7 Anerkennung -- 11.8 Gemeinnutz -- 11.9 Privatleben -- 11.10 Ideale -- 11.11 Verantwortung -- 11.12 Respekt -- 11.13 Beziehungen -- 11.14 Einfluss -- 11.15 Norm und Gesetz -- 11.16 Netzwerk -- 12 Entwicklungsempfehlungen für Einzelkompetenzen -- 12.1 Eigenverantwortliches Handeln -- 12.2 Selbstorganisiertes Handeln -- 12.3 Förderndes Handeln -- 12.4 Ganzheitliches Handeln -- 12.5 Entscheidungsorientiertes Handeln -- 12.6 Tatkräftiges Handeln -- 12.7 Impulsgebendes Handeln -- 12.8 Konsequentes Handeln -- 12.9 Teamorientiertes Handeln -- 12.10 Problemlösendes Handeln -- 12.11 Kollaboratives Handeln -- 12.12 Gewissenhaftes Handeln -- 12.13 Erfahrungsorientiertes Handeln -- 12.14 Systematisch-methodisches Handeln -- 12.15 Entwicklungsorientiertes Handeln -- 12.16 Handeln mit Expertise -- Glossar -- Literatur -- Stichwortverzeichnis -- Autoren.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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