UID:
edoccha_9961000091502883
Format:
1 online resource (253 pages)
Edition:
7th ed.
ISBN:
9783648159125
Series Statement:
Lexware Training
Content:
Long description: Dieses Trainingsbuch führt Sie systematisch durch Ihre Lexware-Software und zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Warenwirtschaft effizient und professionell führen. Leicht verständliche Texte und anschaulich aufbereitete Abbildungen führen Sie durch das Programm und erläutern Ihnen alle wichtigen Funktionen. Das Trainingsbuch ist perfekt auf die einzelnen Arbeitsschritte und Anwendungsmöglichkeiten abgestimmt und optimal als begleitende Kursunterlage sowie als Handbuch für den täglichen Einsatz geeignet. Das Wichtigste auf einen Blick:Vom Einstieg in die Software bis zur effektiven Erfassung der StammdatenKunden, Lieferanten und Artikel optimal verwaltenAnlegen von Warengruppen, Stücklistenartikeln und TextbausteinenErfassen und Bearbeiten von AufträgenLagerhaltung: Bestandsführung im Ein- und VerkaufOffene-Posten-Verwaltung und Datenexport in die BuchhaltungEinstellungen für SEPA-Lastschriften mit Gläubiger-ID und Pre-NotificiationFür Lexware warenwirtschaft pro/premiumNeu: alles zur aktuellen Software-Version
Content:
Biographical note: Monika Labrenz Monika Labrenz, Betriebswirtin (VWA), selbstständige Unternehmensberaterin im Bereich Administration und Buchhaltung, Organisation und Workflow-Planung, langjährige Dozentin für Buchhaltung und Rechnungswesen.
Note:
PublicationDate: 20220203
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Cover -- Hinweis zum Urheberrecht -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1 Programmaktualisierungen und Datensicherung/-rücksicherung -- 1.1 Programmaktualisierungen -- 1.2 Datensicherung -- 1.2.1 Sicherung - Welche Daten werden gesichert? -- 1.2.2 Datensicherung durchführen -- 1.3 Rücksicherung - Wann ist das notwendig? -- 1.4 Die Sicherheitszentrale -- 2 Die Firma anlegen -- 2.1 Firmenbezeichnung und Anschrift -- 2.2 Finanzamt, Umsatzsteuerangaben -- 2.3 Kontenrahmen und DATEV -- 2.4 Firmenangaben für die Warenwirtschaft -- 2.5 Allgemeine Einstellungen -- 2.5.1 One-Stop-Shop -- 2.6 Einstellungen für die Preisgestaltung -- 2.7 Zentrale Verwaltungsdaten -- 2.8 Bankverbindung hinterlegen -- 2.9 Firmenangaben ändern und ergänzen -- 2.10 Wechsel zwischen den Firmen -- 3 Kundenverwaltung -- 3.1 Kundenadressen mit Such- und Sortierfeldern -- 3.2 Angaben zur Rechnungsstellung -- 3.2.1 Umsatzsteuer -- 3.2.2 Buchhaltung und Kostenstellen -- 3.2.3 Zahlungskonditionen -- 3.3 Weitere Informationen zum Kunden -- 3.3.1 Dokumente verlinken -- 3.4 Kundendaten bearbeiten -- 3.4.1 Kundendaten ändern -- 3.4.2 Kunden inaktiv setzen -- 3.5 Datenschutzgrundverordnung und Kundendaten -- 4 Lieferantenverwaltung -- 4.1 Lieferantenadressen mit Such- und Sortierfeldern -- 4.2 Angaben zum Bestellwesen -- 4.2.1 Umsatzsteuer -- 4.2.2 Buchhaltung -- 4.2.3 Zahlungskonditionen und Bankverbindung -- 4.3 Weitere Angaben zum Lieferanten -- 4.4 Lieferantendaten bearbeiten -- 4.4.1 Lieferantendaten ändern -- 4.4.2 Lieferanten inaktiv setzen -- 4.5 Datenschutzgrundverordnung und Lieferantendaten -- 5 Zahlungsbedingungen -- 5.1 Systematik der Zahlungskonditionen im Programm -- 5.2 Neue Zahlungsbedingungen anlegen -- 5.3 Zahlungsbedingungen zuordnen -- 5.3.1 Kunden und Lieferanten -- 5.3.2 Zahlungsbedingungen in den Aufträgen -- 5.3.3 Zahlungsbedingungen in Projekten.
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5.3.4 Ausgabe der Zahlungsbedingungen im Druck -- 5.4 Zahlungsbedingungen in Mahnwesen und Zahlungsverkehr -- 5.4.1 Steuerung des Mahnwesens -- 5.4.2 Steuerung des Zahlungsverkehrs -- 6 Warengruppen -- 6.1 Die Aufgaben der Warengruppen -- 6.1.1 Umsatzsteuerberechnung -- 6.1.2 Buchhaltung -- 6.1.3 Strukturieren und organisieren -- 6.2 Neue Warengruppen anlegen -- 6.3 Warengruppen bearbeiten -- 6.4 Warengruppen löschen -- 7 Die Artikelverwaltung -- 7.1 Die Artikelliste -- 7.2 Artikel erfassen -- 7.2.1 Allgemeine Angaben -- 7.2.2 Preise und Umsatzsteuerberechnung -- 7.2.3 Lagerangaben -- 7.2.4 Dokumente und Artikelbilder -- 7.3 Bearbeiten und Löschen von Artikeln -- 7.3.1 Artikel bearbeiten/ändern -- 7.3.2 Artikel verschieben/löschen -- 7.4 Optionale Einstellungen -- 7.4.1 Nummernkreise -- 7.4.2 Freifelder -- 7.4.3 Optionen in den Firmenstammdaten -- 8 Stücklistenartikel -- 8.1 Was sind Stücklisten -- 8.2 Anlegen eines Stücklistenartikels -- 8.3 Bearbeiten und Löschen von Stücklistenbestandteilen -- 8.4 Druckausgabe in Listen und Aufträgen -- 9 Leistungen -- 9.1 Lohnleistungen -- 9.1.1 Allgemeine Angaben zu Lohnleistungen -- 9.1.2 Buchhaltungskonten -- 9.1.3 Preise der Lohnleistungen -- 9.2 Nebenleistungen -- 9.2.1 Nebenleistungen erfassen -- 9.2.2 Nebenleistungen im Auftrag -- 10 Die Auftragserfassung -- 10.1 Der Auftragsassistent -- 10.2 Erfassen eines Angebotes -- 10.2.1 Seite 1 - Die Kundendaten -- 10.2.2 Seite 2 - Die Positionsliste -- 10.2.3 Seite 3 - Summen, Umsatzsteuer und Schlusstext -- 10.3 Die Druckausgabe -- 10.4 Der Versand per E-Mail -- 11 Listengestaltung und Ausgabe -- 11.1 Listeneinstellungen -- 11.2 Ausgeben von Listen -- 11.3 Die Auftragsliste -- 11.3.1 Auswahlkriterien -- 11.3.2 Profile -- 12 Bearbeiten von Aufträgen -- 12.1 Vorhandene Aufträge bearbeiten -- 12.1.1 Änderungen vornehmen -- 12.1.2 Aufträge ausgeben.
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12.1.3 Obsolet setzen und Stornieren -- 12.2 Weiterführen und Kopieren (Duplizieren) von Aufträgen -- 12.3 Wechsel zwischen Ein- und Verkauf: Wandeln -- 12.4 Besondere Auftragsarten -- 12.4.1 Lieferscheine -- 12.4.2 Rechnungen und Rechnungskorrekturen -- 12.5 Notizen und Tags (Schlagworte) ergänzen -- 13 Textbausteine -- 13.1 Erfassen von Textbausteinen -- 13.2 Manuelle Zuordnung der Textbausteine -- 13.3 Standardtexte automatisieren -- 13.3.1 Standardtexte für die Auftragsarten -- 13.3.2 Standardtexte für den Mailverkehr -- 14 Einstellungen für die Auftragsbearbeitung -- 14.1 Firmenangaben -- 14.2 Nummernkreise -- 14.3 Einstellungen am jeweiligen Arbeitsplatz -- 14.3.1 Auftragsoptionen -- 14.3.2 Positionserfassung -- 15 Projekte -- 15.1 Anlegen eines Projekts -- 15.2 Aufträge innerhalb von Projekten erfassen -- 15.3 Die Projektliste -- 16 Lagerhaltung -- 16.1 Einstellungen zur Lagerführung -- 16.1.1 Bestandsführung im Verkauf -- 16.1.2 Bestandsführung im Einkauf -- 16.2 Ware liefern -- 16.2.1 Lieferschein -- 16.2.2 Sammelrechnung -- 17 Bestellwesen und Wareneingang -- 17.1 Einkaufsaufträge -- 17.1.1 Automatische Bestellanfrage/Bestellung -- 17.1.2 Manuelle Bestellanfrage/Bestellung -- 17.2 Auftragsliste Einkauf -- 17.3 Drucken erzeugter Aufträge -- 17.4 Von der Bestellanfrage zur Bestellung -- 17.5 Wareneingänge zubuchen -- 17.5.1 Lagerzubuchung auf Basis einer Bestellung -- 17.5.2 Manuelle Lagerzubuchung -- 18 Die Inventur -- 18.1 Vorbereitung der Inventur -- 18.2 Inventurbelege erstellen -- 18.3 Zähllisten drucken -- 18.4 Durchführen der Inventur -- 18.4.1 Bestände erfassen -- 18.4.2 Inventurauswertung -- 19 Formulare anpassen -- 19.1 Arbeiten mit der Formularverwaltung -- 19.2 Das Auftragsformular bearbeiten -- 19.2.1 Hilfe im Formularlayout-Assistenten -- 19.2.2 Einfügen eines Logos -- 19.2.3 Artikelbilder im Auftrag ausdrucken.
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19.3 Speichern eines Formulars unter eigenem Namen -- 19.4 Das Mahnformular bearbeiten -- 19.5 Der Berichtsdesigner -- 20 Offene-Posten-Verwaltung und Mahnwesen -- 20.1 Die Offene-Posten-Liste -- 20.2 Zahlungseingänge erfassen -- 20.3 Voraussetzungen für das Mahnwesen -- 20.3.1 Mahnfristen in den Firmenangaben -- 20.3.2 Zahlungsziele und Fälligkeitsdatum -- 20.4 Der Mahnlauf -- 20.4.1 Das Mahnschreiben anpassen -- 21 Datenexport in die Buchhaltung -- 21.1 Voraussetzungen für den Export von Buchungsdaten -- 21.2 Transfer der Buchungsdaten -- 21.2.1 DATEV-Export -- 21.2.2 Buchungsdatentransfer in financial office -- 22 Verkaufspreise -- 22.1 Mengenstaffelpreise -- 22.2 Kundenspezifische Preise -- 22.3 Preisaktionen -- 22.4 Firmeneinstellungen für die Preisermittlung -- Lösungen -- Anhang -- Anhang 1: LexView -- Anhang 2: Recherche -- Stichwortverzeichnis -- Die Autorin.
Additional Edition:
Print version: Labrenz, Monika Lexware warenwirtschaft® training Freiburg : Haufe Lexware Verlag,c2022 ISBN 9783648159118
Language:
German