Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Berlin, Heidelberg :J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH,
    UID:
    edoccha_9961612428502883
    Format: 1 online resource (758 pages)
    Edition: 4th ed.
    ISBN: 9783662680629
    Note: Intro -- Vorwort zur vierten Auflage -- Inhaltsverzeichnis -- Autorinnen und Autoren -- Abbildungsverzeichnis -- Anfänge -- Indigen-amerikanische Ursprünge -- Kolonialzeit. Geschichten und Genealogien -- Der europäische Blick. Die Neuheit der Neuen Welt -- Die Pluralität der Anfänge -- Die Puritaner und die anderen -- Die frühen Kolonien des 17. Jahrhunderts -- Die imperiale Mission -- Gemeinschaft und Einzelne -- Die Sprache des Ich. Innerlichkeit und Selbstkonstitution -- Die Kolonien des 18. Jahrhunderts -- Literatur und Kultur unter dem Aspekt ausdifferenzierter Kolonialität -- Von der confessio zur Autobiographie. Die Emanzipation des Ich -- Die Frage der Möglichkeit von Freiheit. Ein Ausblick auf die Revolutionszeit -- Literatur -- Revolutionszeit und frühe Republik -- Die Revolution und ihre Anderen -- Atlantische Lesekulturen im Spannungsfeld von Aufklärung, Revolutionen und Nationalstaatlichkeit -- Funktionen und Formen der Literatur -- Literatur als System -- Frühe Versdichtung. Wirklichkeitsbezug und Zukunftsvision -- Theater und Drama bis zum Ende des 18. Jahrhunderts -- Der frühe amerikanische Roman -- Der sentimentale Roman -- Satirische und pikareske Romane -- Der Schauerroman -- Das frühe 19. Jahrhundert. Änderungen im literarischen System -- Übergänge zur Romantik -- Lyrik des frühen 19. Jahrhunderts -- Drama und Theater im frühen 19. Jahrhundert -- Essay und Erzählung -- Autobiographie, Biographie und Geschichtsschreibung -- Historischer Roman und Gesellschaftsroman -- Literatur -- Romantik und American Renaissance -- Die American Renaissance und die New American Studies -- Zeitalter der Reform und der Expansion -- Literarischer Markt und Autorschaft -- Indigene Literatur und nationale Mythographie -- Das literarische Establishment der Zeit. Die Fireside Poets. , Literarische Gegenkultur als intellektuelles Zentrum. Der Transzendentalismus -- Ralph Waldo Emerson. Literarischer Pragmatismus und amerikanische Religion -- Margaret Fuller. Feministische Transzendentalistin -- Henry David Thoreau. Literatur als alternatives Lebensexperiment -- Edgar Allan Poe. Romantische Autonomieästhetik und amerikanische Apokalypse -- Formen der Prosa -- Geschichtsschreibung zwischen Literatur und Ideologie -- Reisebericht, Autobiographie, Traktatliteratur -- Frühe afroamerikanische Literatur und das slave narrative -- Populäre Massenliteratur zwischen Konvention und Subversion -- Der Aufstieg der Kurzgeschichte -- Entwicklung des Romans -- Revisionen der frontier novel -- Der Roman der American Women's Renaissance -- Sentimentaler Roman -- Harriet Beecher Stowes Uncle Tom's Cabin -- Frühfeministischer Roman -- Die Spätzeit der American Women's Renaissance -- Übergang zum Realismus -- Romance zwischen Kulturkritik und Metafiktion. Nathaniel Hawthorne -- Explorative Selbstüberschreitung der romance. Herman Melville -- Die Lyrik der Jahrhundertmitte zwischen Romantik und Prämoderne -- Walt Whitman. Dionysisches Selbst als Quelle demokratischer Dichtung -- Emily Dickinson. Totentanz des Puritanismus und prämoderne écriture féminine -- Theater und Drama -- Literatur -- Realismus, Naturalismus, Vormoderne -- Das ‚realistische Zeitalter'. Die Neuformierung des literarischen Systems nach dem Bürgerkrieg -- Literatur des Übergangs. Kriegsroman, politischer Roman und die Transformation der weiblichen Entwicklungsgeschichte -- Local Color Fiction und literarischer Regionalismus -- Der amerikanische Realismus -- William Dean Howells' Gesellschaftskritik -- Henry James' psychologischer Realismus -- Mark Twains regionaler Realismus -- Sozialroman und utopischer Roman. , Das Scheitern der viktorianischen Entwicklungsgeschichte im Ausgang des 19. Jahrhunderts -- Die Frauenliteratur der Jahrhundertwende. Kate Chopin und Edith Wharton -- Protest- und Konsumliteratur. Die Ausdifferenzierung des literarischen Systems in der Progressive Era (1890-1914) -- Der amerikanische Naturalismus -- Kritische Rezeption -- Literatur -- Die amerikanische Moderne -- Definitionen der Moderne -- Drei Phasen des Modernismus -- Der Modernismus - ein internationales Phänomen -- Der amerikanische Modernismus - „eine hausgemachte Welt"? -- Zwei Diskurse kultureller Modernität -- Die beiden Diskurse und ihre Avantgarden -- Der amerikanische Modernismus und die Tradition des Neuen -- Ist die Moderne ‚weiblich'? Das Beispiel von H.D. -- Der amerikanische Modernismus in Europa -- Gertrude Stein -- Ezra Pound -- T.S. Eliot -- Moderne Lyrik in Amerika -- Robert Frost -- E.E. Cummings -- Marianne Moore -- Wallace Stevens -- William Carlos Williams -- Die weiße Sehnsucht nach dem ‚primitiven' Anderen und die Harlem Renaissance -- Claude Mc Kay -- Countee Cullen -- Langston Hughes -- Alain Locke -- Jean Toomer -- Zora Neale Hurston und weitere Autorinnen und Autoren -- Großstadt und Maschine -- Joseph Stella -- Hart Crane -- John Dos Passos -- Die Moderne im Roman. Zwischen Sprachexperiment und Bestseller -- Ernest Hemingway und Francis Scott Fitzgerald -- William Faulkner -- Djuna Barnes -- Die Antimoderne in der Moderne. Die kulturelle Wende der 1930er Jahre -- James T. Farrell -- Tillie Olsen -- James Agee und Walker Evans -- Ausblick auf die Nach-Moderne -- Die verspätete Gattung. Das amerikanische Drama der Moderne -- Das Drama bis zum Ende der 20er Jahre. Durchbrechen des Konventionellen -- Fortentwicklung des Konventionellen -- Politisierung des Dramas in den 30er Jahren -- Episches Theater und anthropologische Universalität. Thornton Wilder. , Amerikanische Tragödie als kulturkritisches Projekt. Der mittlere und späte O'Neill -- Das Nachkriegsdrama. Tennessee Williams und das psychologisch-symbolische Drama -- Arthur Miller und das social domestic drama -- Literatur -- Postmoderne -- Die Fortführung der Moderne unter anderen Vorzeichen (1950er und 60er Jahre) -- Von Konsens zu Dissens, von Konformität zu Differenz -- Individuum, Rolle, Gesellschaft -- Ethnische Identität und kosmopolitisches Bewusstsein -- Alternative Lebensformen und der Entwurf neuer Welten -- Postmodernismus (1960er und 70er Jahre) -- Kontinuität und Diskontinuität mit der Moderne. Exhaustion und Replenishment -- Die Fiktionalisierung, Mediatisierung und Theatralisierung der Welt -- Stilmittel und Bandbreite postmoderner Erzählliteratur -- Neorealismus und Multikulturalismus (1980er Jahre) -- Minimal Art und Neorealismus -- Postmoderne Techniken und die Transformation des Mainstreams -- Literatur -- Indigen-amerikanische Literatur -- Kolonialismus, Widerstand und Kontinuität -- Krieg, Anpassung und Protest im 19. Jahrhundert -- Indigene Moderne -- Die Native American Renaissance -- Indigen-amerikanische Gegenwarten -- Zeitgenössisches indigenes Drama und Theater -- Zeitgenössische indigene Lyrik und Kurzprosa -- Der indigen-amerikanische Gegenwartsroman -- „Wonderworks". Spekulative Literaturen -- Literatur -- Afroamerikanische Literatur -- The Pen in the Gashes. Aneignung des geschriebenen Wortes -- We Wear the Mask. Vom Bürgerkrieg zur Harlem Renaissance -- I, too, sing America. Die Harlem Renaissance -- A Dream Deferred. Von der Weltwirtschaftskrise zu Bürgerrechtsbewegung und Black Arts Movement -- Literature For My Village. Die afroamerikanische Literatur nach dem Black Arts Movement -- The Danger of a Single Story. Globale Bezüge und transnationale Entwicklungen einer neuen diasporischen Weltliteratur -- Literatur. , Jüdisch-amerikanische Literatur -- Marginalität und Werteverfall in der amerikanischen Gesellschaft -- Jüdische Traditionen als Irritation und als Ausweg aus der Krise -- Jüdisch-amerikanische Lyrik -- Literatur -- Latino/a-Literatur -- Mexikanisch-amerikanische Literatur -- Identitätserkundungen in der Literatur der Chicano Renaissance -- Einflüsse lateinamerikanischer Erzähltraditionen -- Feministische Neuorientierungen -- „Will the real Chicano please stand up?": Zwischen Assimilation und Abgrenzung -- Kulturelle Brücken in den Amerikas -- Puerto Rico und New York als transnationale Erzählräume -- Kubanisch-Amerikanische Literatur -- Dominikanisch-amerikanische Literatur -- Zentralamerikanische Literatur -- Kontinuitäten und Weiterentwicklungen seit der Jahrtausendwende -- Literatur -- Asiatisch-amerikanische Literatur -- Chinesisch-amerikanische Literatur -- Japanisch-amerikanische Literatur -- Koreanisch-amerikanische Literatur -- Philippinisch-amerikanische Literatur -- Vietnamesisch-amerikanische Literatur -- Südasiatisch-amerikanische Literatur -- Literatur -- Gegenwart -- Prosa -- Was kommt nach der Postmoderne? -- Neorealismus -- Memoire, (Auto-)Biographie, Autofiktion -- Populäre Genres und Genreliteratur -- Der 9/11-Roman -- Globalisierung, Migration, ethnische (Meta-)Fiktion -- Literatur digital -- Literatur im Anthropozän -- Drama und Performancekunst -- „What is a Black Play?" Konzeptionelle Neuausrichtung im afroamerikanischen Theater -- Women's Voices. Kreativität und Ausweitung des feministischen Dramenbegriffs -- Performancekunst, neues Dokumentartheater und site-specificity -- Lyrik -- Ausgang der Postmoderne. Standardisierung und Personalisierung -- Digitale Dichtung und Konzeptkunst -- Aufschwung mündlicher Dichtung -- Ausblick -- Literatur -- Literaturkritik und Literaturtheorie -- Allgemeine Vorbemerkungen. , Die Anfänge der Literaturkritik in Amerika.
    Additional Edition: ISBN 9783662680612
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages