UID:
edocfu_9958356201202883
Format:
1 online resource(476p.) :
,
illustrations.
Edition:
Electronic reproduction. Bielefeld : transcript Verlag, 2012. Mode of access: World Wide Web.
Edition:
System requirements: Web browser.
Edition:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783839421352
Series Statement:
Theorie Bilden; 29
Content:
Wie lassen sich Subjektivierungsprozesse von »Migrationsanderen« rekonstruktiv erschließen und mit Begriffen der Butler'schen Subjekttheorie fassen? Am Beispiel biographischer Erzählungen vermittelt Nadine Rose Einsichten in Subjektbildungsprozesse von männlichen Jugendlichen aus Einwandererfamilien. Dabei werden implizite und explizite Anrufungen als »Andere« nicht nur als individuelle Herausforderungen gezeigt, sondern auch als Bildungsherausforderung für die Mehrheitsgesellschaft markiert. Die migrationspädagogische und bildungstheoretische Perspektive der Studie bietet dabei Einblicke in schulische und alltägliche Praxen der resignifizierenden Positionierung und Differenzierung.
Note:
Frontmatter --
,
Editorial --
,
Inhalt --
,
Danksagung --
,
Einleitung: Zu den Herausforderungen (in) einer Migrationsgesellschaft --
,
Annäherung an ein Forschungsfeld: Migration und Bildung --
,
Theoretische Grundlagen --
,
Methodologie und Methode --
,
Darstellung der empirischen Ergebnisse: Ein Fallvergleich --
,
Schluss: Migration als Bildungsherausforderung für wen? --
,
Literatur --
,
Anhang --
,
Backmatter.
,
In German.
Language:
German
DOI:
10.14361/transcript.9783839421352
URL:
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421352