Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    edocfu_9958356201202883
    Format: 1 online resource(476p.) : , illustrations.
    Edition: Electronic reproduction. Bielefeld : transcript Verlag, 2012. Mode of access: World Wide Web.
    Edition: System requirements: Web browser.
    Edition: Access may be restricted to users at subscribing institutions.
    ISBN: 9783839421352
    Series Statement: Theorie Bilden; 29
    Content: Wie lassen sich Subjektivierungsprozesse von »Migrationsanderen« rekonstruktiv erschließen und mit Begriffen der Butler'schen Subjekttheorie fassen? Am Beispiel biographischer Erzählungen vermittelt Nadine Rose Einsichten in Subjektbildungsprozesse von männlichen Jugendlichen aus Einwandererfamilien. Dabei werden implizite und explizite Anrufungen als »Andere« nicht nur als individuelle Herausforderungen gezeigt, sondern auch als Bildungsherausforderung für die Mehrheitsgesellschaft markiert. Die migrationspädagogische und bildungstheoretische Perspektive der Studie bietet dabei Einblicke in schulische und alltägliche Praxen der resignifizierenden Positionierung und Differenzierung.
    Note: Frontmatter -- , Editorial -- , Inhalt -- , Danksagung -- , Einleitung: Zu den Herausforderungen (in) einer Migrationsgesellschaft -- , Annäherung an ein Forschungsfeld: Migration und Bildung -- , Theoretische Grundlagen -- , Methodologie und Methode -- , Darstellung der empirischen Ergebnisse: Ein Fallvergleich -- , Schluss: Migration als Bildungsherausforderung für wen? -- , Literatur -- , Anhang -- , Backmatter. , In German.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages