UID:
edocfu_9958356476802883
Format:
1 online resource(174p.) :
,
illustrations.
Edition:
Electronic reproduction. Bielefeld : transcript Verlag, 2013. Mode of access: World Wide Web.
Edition:
System requirements: Web browser.
Edition:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783839425152
Series Statement:
Der Mensch im Netz der Kulturen - Humanismus in der Epoche der Globalisierung / Being Human: Caught in the Web of Cultures - Humanism in the Age of Globalization; 19
Content:
Ist der Konfuzianismus ein Humanismus? Seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts ist er, sowohl im Westen als auch in China, vielfach in diesem Licht betrachtet worden. Ming-huei Lees Studie unternimmt den Versuch, die Vielfalt und Lebendigkeit der konfuzianischen Tradition in Vergangenheit und Gegenwart aus transkultureller Perspektive zu verdeutlichen. Schwerpunkte bilden dabei die philosophische Interpretation klassischer konfuzianischer Texte und das für den modernen Konfuzianismus höchst folgenreiche Zusammentreffen mit der Philosophie Kants. Neben einem Vergleich des konfuzianischen und des abendländischen Humanismus und einer Analyse des Schicksals des Konfuzianismus im heutigen China werden mit »Lunyü« und »Mengzi« klassische konfuzianische Texte ebenso diskutiert wie die Kant-Rezeption in China. Ist der Konfuzianismus eine Religion? Ming-huei Lee zeigt, dass der Konfuzianismus eine moralische Religion im Kantischen Sinne ist und dass er - im Unterschied zum neuzeitlichen europäischen Humanismus - als Humanismus mit religiöser Dimension verstanden werden kann.
Note:
Frontmatter --
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Editorial --
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Inhalt --
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Vorbemerkung --
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Einleitung --
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1. Das Motiv der dreijährigen Trauerzeit in Lunyu 17.21 als ethisches Problem --
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2. Die Autonomie des Herzens --
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3. Kants Philosophie im modernen China --
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4. Schöpferische Transformation der deutschen Philosophie --
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5. Zur Religiosität des Konfuzianismus --
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Anhang --
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Literatur --
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Personenregister --
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Begriffsregister --
,
Backmatter.
,
In German.
Language:
German
DOI:
10.14361/transcript.9783839425152
URL:
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839425152