UID:
almafu_9958911322102883
Format:
1 online resource (857 p.)
ISBN:
3-428-51650-8
Series Statement:
Schriften zur Rechtsgeschichte, Heft 125
Content:
Hauptbeschreibung Die Gründungsgeschichte der ersten deutschen Verwertungsgesellschaft, der Genossenschaft Deutscher Tonsetzer, ist untrennbar mit dem Namen des berühmten Komponisten Richard Strauss verbunden. Die vorliegende Publikation enthält eine archivarisch belegte Detailstudie der damaligen Ereignisse und der rechtlichen Strukturen sowohl der GDT als auch der von ihr getragenen Anstalt für musikalisches Aufführungsrecht (AFMA), aber auch der Leipziger Anstalt. Angesichts der Tatsache, dass letztere zuerst errichtet worden ist und sich ebenfalls der Verwertungsaufgabe verschri
Note:
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Thesis (Ph.D.)--Universität des Saarlandes, Saarbrücken, 2003.
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Vorwort; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Einleitung; 1 Zielsetzung; 2 Quellenlage; I. Archivmaterial; 1. Aktenbestände der einzelnen Organisationen; 2. Nachlässe; 3. Die Aktenbestände des Reichsjustizamtes, des Reichsamtes des Innern, der Reichskulturkammer und des Reichsministeriums für Volksaufklärung und Propaganda; 4. Archivmaterial sonstiger Verbände und Institutionen; II. Literatur; 1. Juristische Literatur; 2. Musikwissenschaftliche Literatur; 3 Gang der Arbeit; 4 Begriffsbestimmung; 1. Kapitel: Die Ausgangslage
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5 Der Schutz des Aufführungsrechts gem. 50 ff. UrhG 1870I. Rechtslage; II. Die praktische Anwendung des 50 II 2 UrhG 1870; III. Würdigung; 6 Die verlagsrechtlichen Beziehungen zwischen Komponist und Verleger; I. Der Musterverlagsschein des Vereins der Deutschen Musikalienhändler zu Leipzig; 1. Der Verein der Deutschen Musikalienhändler zu Leipzig; 2. Der Musterverlagsschein; 3. Bedeutung des Musterverlagsscheins; 4. Der Inhalt des Musterverlagsscheins; II. Würdigung; 7 Das öffentliche Musikleben in Deutschland; 8 Die Ergebnisse der Tantiemenbewegung im Ausland
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I. Die Entwicklung in FrankreichII. Die Errichtung von Verwertungsgesellschaften in weiteren europäischen Ländern; III. Die Ausdehnung der Tätigkeit der SACEM auf Großbritannien, die Schweiz, Belgien und Elsass-Lothringen; IV. Würdigung; 9 Der Anstoß zur Gründung einer deutschen Verwertungsanstalt; I. Der Dresdener Kongress im September 1895; 1. Veranstalter und Ergebnis des Kongresses; 2. Die Haltung Oskar von Hases auf dem Kongress; 3. Bedeutung des Dresdener Kongresses; 4. Präzisierung der ablehnenden Haltung Oskar von Hases in der Folgezeit
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II. Die Pariser Konferenz zur Revision der Berner Konvention vom 15. April bis 4. Mai 1896III. Die Reaktionen in Deutschland auf den Dresdener Kongress und die Pariser Konferenz; 1. Die Reaktion des Vereins der Deutschen Musikalienhändler; 2. Die Denkschrift der Reichsregierung; IV. Würdigung; 10 Ergebnis des ersten Kapitels; 2. Kapitel: Der erste Versuch: Die Errichtung der Leipziger Anstalt; 1. Abschnitt: Die Gründung der Leipziger Anstalt; 11 Die Hauptversammlung des Vereins der Deutschen Musikalienhändler vom 18. Mai 1897; I. Der Beschluss der Hauptversammlung; II. Würdigung
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12 Die Mannheimer Tonkünstlerversammlung des Allgemeinen Deutschen Musikvereins vom 27. Mai bis 1. Juni 1897I. Der Allgemeine Deutsche Musikverein; II. Die Annahme einer Resolution durch Gesamtvorstand und Hauptversammlung; III. Würdigung; 13 Die Entwicklung des Satzungsentwurfs für die künftige Verwertungsanstalt; 14 Die Hauptversammlung des Vereins der Deutschen Musikalienhändler vom 10./11. Mai 1898; 15 Aufrütteln der Komponisten durch Hans Sommers Aufsatz ""Die Wertschätzung der Musik""; I. Zur Person Sommers; II. Der Inhalt von Sommers Aufsatz
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1. Die Not der Komponisten und die geringe Wertschätzung zeitgenössischer Werke
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German
Additional Edition:
ISBN 3-428-11650-X
Language:
German