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    UID:
    edocfu_9958911463902883
    Format: 1 online resource (206 p.)
    ISBN: 3-428-51922-1
    Series Statement: Volkswirtschaftliche Schriften, Heft 549
    Content: Hauptbeschreibung Der Immobilieninvestmentmarkt Deutschland wird seit wenigen Jahren neu und intensiv von internationalen Investoren entdeckt. Dabei werden zunehmend ""erwartete künftige Erträge"" in Form von Mietverträgen gekauft. Die Immobilie selbst tritt zunehmend in den Hintergrund. Gerade aber für die Bewertung der nachhaltigen Ertragskraft des ""Vehicles"" Immobilie fehlten bisher ausreichend empirische Mechanismen. In der Untersuchung wird ein einfaches Modell zur Bewertung der Mietpotenziale entwickelt. Mit Hilfe dieses hedonischen Modells wird gezeigt, welche Fakt
    Note: Description based upon print version of record. , Dissertation--Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg, 2005. , Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung und Zielsetzung; 1.2 Einordnung und Abgrenzung der Arbeit; 1.3 Gang der Untersuchung; 2 Immobilien im volkswirtschaftlichen Kontext; 2.1 Methodische Aspekte der Immobilienwissenschaft; 2.1.1 Immobilie und Grundstück - Ein Definitionsversuch; 2.1.2 Immobilien im Produktionsprozess; 2.1.3 Abgrenzung verschiedener Immobilientypen; 2.2 Analyse von Marktmechanismen; 2.2.1 Mikroökonomischer vs. makroökonomischer Ansatz; 2.2.2 Bedeutung von Immobilien in Deutschland , 2.2.3 Integration internationaler Immobilienmärkte2.3 Charakteristik des Wirtschaftsguts Immobilie; 2.3.1 Immobilität; 2.3.2 Risikostruktur; 2.3.3 Nutzungsdauer; 2.3.4 Heterogenität; 2.3.5 Hohe Kapitalbindung; 2.3.6 Transaktionskosten, Liquidierbarkeit und Rendite; 2.3.7 Lange Produktionsdauer; 2.3.8 Transaktionshäufigkeit von Immobilien; 3 Besonderheiten der Büroimmobilienmärkte; 3.1 Verhalten der Büroraummärkte; 3.1.1 Angebots- und Nachfrageelastizitäten; 3.1.2 Immobilienmarkt als unvollkommener Markt; 3.1.3 Marktzusammenhang; 3.1.4 Mietpreise haben (k)ein Gedächtnis , 3.2 Der Gewerbeimmobilienmarkt3.2.1 Der internationale Büroimmobilienmarkt; 3.2.2 Flächenberechnung international; 3.2.3 Der deutsche Büroimmobilienmarkt; 3.2.4 Flächenberechnung in Deutschland; 3.2.5 Der Münchner Büroimmobilienmarkt; 3.2.6 Datenqualität statistischer Erhebungen; 4 Der hedonische Ansatz; 4.1 Möglichkeiten und Einschränkungen; 4.2 Hedonismus - Bisherige Entwicklung; 4.3 Einführung des Begriffs Bid-Rent; 4.4 Anwendungsmöglichkeiten der hedonischen Methode; 4.5 Bisherige Untersuchungen von Büromieten; 4.6 Räumliche Abgrenzung der Büroimmobilienmärkte; 5 Schätzung des Modells , 5.1 Datenmaterial5.1.1 Begriffliche Abgrenzung; 5.1.2 Beschreibung des Datensatzes; 5.2 Faktorenanalyse; 5.3 Clusteranalyse; 5.3.1 Distanz- und Ähnlichkeitsmaß; 5.3.1.1 Binäre Variable; 5.3.1.2 Auswertung der Näherungswerte (binäre Variable); 5.3.1.3 Metrische Variable; 5.3.1.4 Auswertung der Näherungswerte (metrische Variable); 5.3.2 Fusionierungsalgorithmus; 5.3.3 Bestimmung der Clusterzahl; 5.3.3.1 Interpretation der Clusterbildung; 5.3.3.2 Analyse der Cluster; 5.4 Regressionsanalyse; 5.4.1 Regressionsanalyse Gesamtmodell; 5.4.1.1 Auswahl der exogenen Variablen , 5.4.1.2 OLS-Schätzungen mit einfachen Variablen5.4.1.3 Überprüfung der Auswahl unkorrigierter Variablen auf Präzision (mit VIF-Werten); 5.4.1.4 OLS-Schätzungen mit transformierten Variablen; 5.4.1.5 Überprüfung der Auswahl transformierter Variablen auf Präzision (mit VIF-Werten); 5.4.1.6 Gewichtung der Regressionskoeffizienten; 5.4.1.7 Gesonderte Betrachtung von Lage und Alter; 5.4.2 Clusterspezifische Regressionsanalyse; 5.4.2.1 Flughafen-Cluster (1); 5.4.2.2 Speckgürtel-Cluster (2); 5.4.2.3 City-Cluster (3); 5.4.2.4 80er-Jahre-Cluster (4); 5.4.3 Zusammenfassung Regressionsanalyse , 6 Zusammenfassung , German
    Additional Edition: ISBN 3-428-11922-3
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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