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    UID:
    edocfu_9958911572702883
    Format: 1 online resource (224 p.)
    ISBN: 3-428-51891-8
    Series Statement: Schriften zum Umweltrecht, Bd. 144
    Content: Hauptbeschreibung Jessica Risch befasst sich mit den verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen der Offshore-Windenergieerzeugung in der deutschen Ausschließlichen Wirtschaftszone. Mit der geplanten Errichtung großflächiger Windparks außerhalb des deutschen Hoheitsgebietes sind nicht nur Fragen der Anlagengenehmigung, des Meeresnaturschutzes und der Raumordnung zu klären, vielmehr bedurfte es auch einer umfassenden Betrachtung des Verfassungsrechts, die mit diesem Werk nunmehr vorliegt. Zunächst spannt die Autorin den völkerrechtlichen Rahmen auf, in dessen Mittelpunkt die fü
    Note: Description based upon print version of record. , Dissertation--Technische Universität Dresden, 2004. , Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1. Kapitel: Einführung; A. Hintergrund und Problemstellung; I. Der rechtliche Rahmen der Erzeugung erneuerbarer Energie; II. Die Bedeutung der Windkraft; III. Die Windenergieerzeugung auf dem Meer; IV. Die Probleme bei der Errichtung von Windparks in der AWZ; 1. Der Meeresumweltschutz; 2. Die Schifffahrt; 3. Der Tourismus; 4. Der Netzzugang; 5. Zusammenfassung; V. Forschungsdesiderat und Ziel der Untersuchung; 1. Der rechtliche Rahmen der Windenergienutzung in der AWZ; 2. Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes; B. Gang der Untersuchung , 2. Kapitel: Das Rechtsregime der AWZ: völker- und europarechtlicher RechtsrahmenA. Die Zulässigkeit von Offshore-Windenergieanlagen nach dem Seerechtsübereinkommen; I. Einführung in das Seerechtsübereinkommen; II. Die Meereszonen; III. Das Rechtsregime der AWZ im Hinblick auf Windenergieanlagen - Kompetenzen der Küstenstaaten in der AWZ; 1. Die Rechtsnatur der AWZ; 2. Die souveränen Rechte zur wirtschaftlichen Nutzung; a) Begriff; b) Der Inhalt und Umfang der souveränen Rechte; 3. Die Jurisdiktion über künstliche Inseln, Anlagen und Bauwerke; a) Der Umfang der Hoheitsbefugnisse , b) Die Einordnung der Windenergieanlagen als künstliche Inseln, Anlagen, Bauwerke oder Schiffec) Der Inhalt der Hoheitsbefugnisse über Anlagen; d) Die völkerrechtlichen Regelungen und Anforderungen in Bezug auf Offshore-Windenergieanlagen; (1) Die konkurrierenden Nutzungen: Schifffahrt sowie Pipelines und Kabel; (2) Die Sicherheitszonen; (3) Die Beseitigung der Anlagen; (4) Die sonstigen Anforderungen; 4. Die weiteren Hoheitsbefugnisse mit Bedeutung für Windenergieanlagen; 5. Die Geltung des Festlandsockelregimes in der AWZ; 6. Ergebnis , B. Die weiteren völkerrechtlichen Regelungen mit Bedeutung für Windparks in der AWZI. Das Biodiversitätsabkommen; II. Die Bonner Konvention; III. Die regionalen Meeresschutzübereinkommen; 1. Das Helsinki-Übereinkommen; 2. Das Oslo-Paris-Übereinkommen; 3. Das Verhältnis zum SRÜ; 4. Die Bedeutung für Offshore-Windenergieanlagen; IV. Die ESPOO-Konvention; V. Die Rechtssetzungstätigkeit der IMO; C. Die Regelungen des europäischen Gemeinschaftsrechts; I. Die Anwendbarkeit von EG-Richtlinien in der AWZ; II. Die relevanten Richtlinien; 1. Die FFH-Richtlinie und die Vogelschutzrichtlinie , 2. Die UVP-Richtlinie3. Die SUP-Richtlinie; III. Ergebnis; D. Zusammenfassung des 2. Kapitels; 3. Kapitel: Die verfassungsrechtlichen Grundlagen der Genehmigung von Offshore-Windenergieanlagen in der AWZ; A. Die Umsetzung des SRÜ in nationales Recht; B. Die Grundlagen der Geltung des nationalen Rechts; I. Die Geltung des Grundgesetzes; 1. Die völkerrechtlichen Grundlagen; 2. Die Aussagen des Verfassungsrechts zur räumlichen Geltung; a) Die Gebietshoheit als Geltungsgrund des Grundgesetzes in der AWZ?; b) Das Rechtsstaatsprinzip als Geltungsgrund des Grundgesetzes; 3. Ergebnis , II. Die Kompetenzen für die Gesetzgebung in der AWZ , German
    Additional Edition: ISBN 3-428-11891-X
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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